Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

10.11.2017 - 09:13 Uhr

Wenn das Abbruchgebäude brennt

Neben Löchern und anderen Hindernissen ist auch der beschränkte Platz eine Herausforderung. Fotos: Franziska JudDiese Baugrube ist durch Bretter gesichert. Im Haus weiss die Feuerwehr jedoch nicht, was sie antrifft. Dies schafft sehr realitätsnahe Bedingungen für die Mannschaft.In den engen Räumen trainiert die Feuerwehr das korrekte Absuchen einer Wohnung.Die ebenso engen Treppenhäuser erfordern eine gute Absprache unter den einzelnen Trupps.Küchenausrüstung, die von den Arbeitern herausgerissen wurde, erschwert den Feuerwehrleuten das Absuchen.Sanitäranlagen wurden bereits entfernt. Die Feuerwehr trifft ein wasser- und stromloses Gebäude an.Hinter dem Haus üben die Feuerwehrleute eine Rettung vom Balkon im zweiten Stock.

An der Luggwegstrasse werden Wohnbauten abgerissen und neue errichtet. Die Eisenbahner-Baugenossenschaft Zürich-Altstetten hat sich für eine ungewöhnliche Zwischennutzung entschieden: Hier darf die Feuerwehr unter realistischen Bedingungen üben. Vergangenen Samstag führten die vier Brandkompanien und die Sanitätskompanie der Milizfeuerwehr der Stadt Zürich ihre grosse Schlussübung durch. Die Kompanie Zürich West durfte dafür auf das ungewöhnliche Übungsobjekt zurückgreifen. Ausbildungschef Andrin Hagmann zeigt sich anlässlich der Übung begeistert: «Dies ist etwas ganz anderes. Im Brandhaus kann man die Brandbekämpfung üben. Aber hier darf man durchaus auch mal eine Tür aufbrechen.» Er sieht etliche Vorteile für seine Kompanie in der Nutzung eines Abbruchgebäudes, da dieses viele unbekannte Herausforderungen birgt. Auf dem Baugelände ist besondere Vorsicht geboten. (Franziska Jud)

< Wenn der Löwe aus dem Bilderbuch steigt

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 16. November 2017
Zürich 2 vom 16. November 2017
Zürich Nord vom 16. November 2017
Zürich West vom 16. November 2017
Küsnachter vom 16. November 2017
Küsnachter Amtlich vom 16. November 2017

Sonderzeitungen

Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger