Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

11.01.2018 - 11:23 Uhr

«Burglind» wütete auf dem Entlisberg


Seit Montag wird auf dem Entlisberg das Holz im Wald weggeräumt. F: zvg.

Der Wintersturm Burglind hat den Entlisbergwald nicht verschont und Schäden angerichtet. Die Wege sind bereits wieder frei, im Wald wird noch aufgeräumt.

Auch im Entlisbergwald hat der Wintersturm Burglind Schäden angerichtet. Doch bereits am Freitag hatten die Waldarbeiter sämtliche Waldwege von den umgestürzten Bäumen freigesägt und für die aufmerksamen Spaziergängerinnen und Spaziergänger sogar frische Mistelzweige zum Mitnehmen am Wegrand bereitgelegt.

Viele der umgestürzten Bäume sind Fichten. Fichten, auch Rottannen genannt, sind Flachwurzler und fallen Sturmwinden leichter zum Opfer als andere Bäume. Kommt Staunässe hinzu, wie im feuchten Gebiet des Haselholzwegs zwischen Dangelweg und Sunnau, haben die Fichten noch weniger Halt. Fichtenholz ist ein beliebtes Bauholz, deshalb wurden diese Bäume früher auch an nur mässig geeigneten Orten angepflanzt. Heute achtet Revierförster Willy Spörri auf eine standortgerechte Aufforstung des Waldes. Am Montag haben die Aufräumarbeiten im Wald begonnen.

Forstlehrlingsgruppe hilft mit
Das Sturmholz wird weggeräumt, da sich in dessen Rinde der gefürchtete Borkenkäfer bestens vermehren kann. Zu Häcksel verarbeitet, wird es grossenteils als Brennstoff Verwendung finden.
In diesen Wintermonaten kommt, im Rahmen eines Austauschs, eine Forstlehrlingsgruppe aus dem Engadin für acht Wochen nach Wollishofen ins Samichlaushüsli und hilft mit, die Sturmschäden im Entlisbergwald zu beheben. (e.)

< Alice Schaufelberger wird heute 110 Jahre alt

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 22. August 2019
Zürich 2 vom 22. August 2019
Zürich Nord vom 22. August 2019
Zürich West vom 22. August 2019
Küsnachter vom 22. August 2019
Küsnachter Amtlich vom 22. August 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten