Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

12.01.2018 - 11:34 Uhr

Was ist richtig: Uetliberg oder Üetliberg?


Die Welt von oben: Ausblick vom Uetliberg auf den Zürichsee und den Kreis 2. Foto: Lisa Maire

Für manche heisst er liebevoll «Üetzgi», früher sollen einige gar «Hüetliberg» gesagt haben. Das «Ü» scheint dazuzugehören. Auf offiziellen Karten verschwindet dann aber plötzlich der Umlaut und der vermeintliche Üetliberg wird zum Uetliberg. Google sucht beflissen nach beiden Varianten, spuckt aber mehrheitlich Ergebnisse ohne Umlaut aus. Kann man der Suchmaschine also vertrauen? Ja.
Wie die Hochschule für Technik Rapperswil im Gis-Wiki festhält, ihrem Nachschlagewerk für alles rund um Geoinformationen, lautet die amtliche Schreibweise Uetliberg. So heisst es beispielsweise auch Uetlibergstrasse. Und in den städtischen Richtlinien zur Rechtschreibung wird der Berg unter den Spezialfällen aufgeführt: ohne «Ü». (pw.)

< Vom Lifestyle über die Milchstrasse zur Not der Welt

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 13. Dezember 2018
Zürich 2 vom 13. Dezember 2018
Zürich Nord vom 13. Dezember 2018
Zürich West vom 13. Dezember 2018
Küsnachter vom 13. Dezember 2018
Küsnachter Amtlich vom 13. Dezember 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger