Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

08.02.2018 - 14:33 Uhr

Besserer Wasseraustausch für vier Bäume


Quartiervereinspräsident Helmuth Werner: «Diese Lösung ist besser für den Baum und die Fussgänger.» Foto: ho.

«Alte Leute und Behinderte sind über den Kies bei den Bäumen am Limmatplatz gestolpert», erklärt Helmuth Werner sein Engagement für eine bessere Baumabdeckung. «Zudem war der Kalkkies grösstenteils schon so wasserundurchlässig wie Beton», fügt der Präsident des Quartiervereins Zürich 5 Industriequartier an. Er regte daher letztes Jahr an, bei den vier Platanen auf dem Limmatplatz einen wasserdurchlässigen Belag einzubauen. Diesen Wunsch hat Grün Stadt Zürich nun umgesetzt.

«Vorher war ein wenig verdichtendes Baumsubstrat eingefügt. Dieses wäscht sich aus oder trägt sich ab», erklärt Marc Werlen, Leiter Kommunikation bei Grün Stadt Zürich. «Die Baumscheibenabdeckung hat für den Baum den Vorteil, dass der Luft- und Wasseraustausch im Wurzelbereich besser ist und sich der Wurzelraum durch die Belastung von Mensch und Fahrzeugen weniger verdichtet. Für den Mensch ist der Vorteil, dass man weniger über Unebenheiten stolpert.» Die Elemente und deren Installation kosteten rund 15 000 Franken pro Baum. (ho.)

< Prominenten-Salat

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 11. Oktober 2018
Zürich 2 vom 11. Oktober 2018
Zürich Nord vom 11. Oktober 2018
Zürich West vom 11. Oktober 2018
Küsnachter vom 11. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 11. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger