Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

08.02.2018 - 16:38 Uhr

SP fordert Cannabis-Pilotversuch


Foto: pw.

Die SP reichte gestern Mittwoch zu­sammen mit Grünen, GLP und AL einen Vorstoss ein. Der Stadt­­rat wird laut Mitteilung der SP dazu auffordert, mit allen Mitteln darauf hinzuwirken, dass der wissen­schaft­liche Pilotversuch für einen kontrollierten Cannabis­verkauf umge­setzt werden kann. «Im November 2017 gab das BAG völlig unverständlicherweise bekannt, das Gesuch der Universität Bern für ein detailliertes Forschungsprojekt zur Cannabisregulierung nicht zu bewilligen», schreibt die Partei. Damit halte sich das BAG überkorrekt an das Betäubungsmittelgesetz und missachte zwei Rechtsgutachten, die zum Schluss kämen, dass mit dem geltenden Recht ein wissenschaftlicher Pilotversuch sehr wohl möglich wäre. «Zudem verkennt das BAG mit seinem Entscheid die heutige Realität und verschliesst sich einer innovativen Weiterentwicklung der Schweizer Drogenpolitik», hält die SP fest. (pd.)

< Ein renditestarkes Jahr für die Ausgleichsfonds

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 24. Mai 2018
Zürich 2 vom 24. Mai 2018
Zürich Nord vom 24. Mai 2018
Zürich West vom 24. Mai 2018
Küsnachter vom 24. Mai 2018
Küsnachter Amtlich vom 24. Mai 2018

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger