Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

15.02.2018 - 09:10 Uhr

Kulturkreis Zollikon lässt einen verkannten Künstler aufleben


Foto: Luigi Burroni

«Ein Kuss» ist das neue Stück des mehrfach preisgekrönten italienischen Theatermachers Mario Perrotta. Die deutschsprachige Uraufführung mit dem Schweizer Schauspieler Marco Michel wurde begeistert aufgenommen. Er verkörpert den schweizerisch-italienischen Maler Antonio Ligabue und bringt sein Leben auf die Bühne. Bei Pflegeeltern aufgewachsen, mit 19 nach Italien ausgeschafft, als Dorftrottel verspottet und erst ganz spät als Künstler gefeiert, war Ligabue getrieben von einer unglaublichen Schaffenskraft.

Im Stück taucht Marco Michel ein in Ligabues Vergangenheit. Er zeichnet grossformatige Porträts, mit denen er in einen dramatischen Dialog tritt. So werden die Zeichnungen zu Spielpartnern und das Publikum zum Zeugen eines verkannten Menschen. Letztlich stellt sich die Frage nach der wirklichen oder vermeintlichen Verrücktheit von Aussenseitern – beziehungsweise von einer Gesellschaft, die Menschen an den Rand drängt. Ein Theaterstück von atemberaubender Eindringlichkeit, von Marco Michel einzigartig und packend gespielt. Der Autor und gleichzeitig auch Regisseur ist Mario Perrotta, die Übersetzung stammt von Gabriela Zehnder. (pd.)

 

«Ein Kuss» Einmannstück über den Künstler Antonio Ligabue. Montag, 19. Februar, 19.45 Uhr Aula Buchholz Zollikon. Abendkasse ab 19.15 Uhr. Eintritt Fr. 25.–/20.–, freier Eintritt für Mitglieder Kulturkreis Zollikon. Weitere Informationen: www.kulturkreiszollikon.ch.

< Mit dem Taktstock und Leidenschaft durch die Welt der Musik

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 20. September 2018
Zürich 2 vom 20. September 2018
Zürich Nord vom 20. September 2018
Zürich West vom 20. September 2018
Küsnachter vom 20. September 2018
Küsnachter Amtlich vom 20. September 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger