Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

16.04.2018 - 13:42 Uhr

Adliswil: GLP ist erstmals im Parlament vertreten


Die SVP hat zwei Sitze gegenüber 2014 eingebüsst. Die CVP verlor einen Sitz, die Grünen kommen neu auf drei Sitze, die GLP ist neu dabei. Grafik: pw.

Freie Wähler und SP sind wieder im Stadtrat von Adliswil vertreten. SVP und CVP verloren je einen Sitz. Im Grossen Gemeinderat musste die SVP zwar Federn lassen, bleibt aber grösste Fraktion. Neu sind die Grünliberalen dabei.

Erst neu gegründet, zum ersten Mal angetreten und gleich zwei Sitze geholt: Die Grünliberalen (GLP ) hatten einen erfolgreichen Einstand im Adliswiler Parlament. Die SVP bleibt mit acht Sitzen weiterhin die stärkste Fraktion im Grossen Gemeinderat – trotz zwei verlorenen Sitzen im Vergleich zu 2014. Zuletzt war die SVP mit elf Personen vertreten. Grund dafür: Nach den Wahlen im Jahr 2014 hatte die SVP zwar zehn Sitze und die FDP sechs, letztes Jahr gewann die SVP jedoch einen Sitz dazu, weil FDP-Gemeinderätin Marietta Werder aus dem Parlament zurückgetreten und Keith Wyss nachgerückt war. Dieser stand 2014 auf der FDP-Liste, war aber mittlerweile bei der SVP eingetreten.
Zu den Gewinnern der Wahlen dürfen sich die Grünen zählen, die einen Sitz zulegten und neu drei Vertreter im Parlament haben. Die CVP verlor hingegen einen Sitz und kommt nun noch auf vier. Die restlichen Parteien konnten ihre Sitze behalten.

Im Stadtrat wurde Schulpräsident Raphael Egli (CVP) abgewählt. Die SP und die Freien Wähler sind hingegen wieder vertreten. Die SVP verliert einen Sitz, da ihre Kandidatin Heidi Jucker die Wahl verpasste. Um das Stadtpräsidium kommt es zum zweiten Wahlgang. (pw.)

Mehr am Donnerstag im «Zürich 2».

< SBB Reisezentrum am HB verkürzt Öffnungszeiten

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 18. Oktober 2018
Zürich 2 vom 18. Oktober 2018
Zürich Nord vom 18. Oktober 2018
Zürich West vom 18. Oktober 2018
Küsnachter vom 18. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 18. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger