Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

10.08.2018 - 12:03 Uhr

ERZ-Untersuchungen kosten über 1 Million


Die parallel laufenden Untersuchungen des Gemeinderats und eines vom Stadtrat beauftragen Anwalts kosten die Öffentlichkeit bis jetzt über eine Million Franken. Im Fokus stehen dabei Verfehlungen des früheren ERZ-Direktors Urs Pauli. Dieser war im Mai 2017 wegen Verdachts auf ungetreue Amtsführung freigestellt worden. Kurz darauf wurde eine «Schwarze Kasse» entdeckt, worauf der Stadtrat entschied, Pauli fristlos zu entlassen. Im Juni 2017 dann begann der Anwalt und Uniprofessor Tomas Poledna seine Arbeit. Ziel: Licht ins Dunkel der ERZ-Affäre zu bringen. Pikant ist, dass der Stadtzürcher Gemeinderat im September 2017 grünes Licht dazu gab, zum gleichen Thema eine PUK (Parlamentarische Untersuchungskommission) einzusetzen. Dafür wurden für 2018 600 000 Franken budgetiert.

Da sind Doppelspurigkeiten bei den Untersuchungen programmiert. Frage ans federführende Tiefbau- und Entsorgungsdepartement: Warum hat man den Auftrag an Tomas Poledna nicht gestoppt, als klar wurde, dass eine PUK quasi die gleiche Aufgabe übernimmt? Pio Sulzer: «Es handelt sich nicht um den Auftrag des TED, sondern des Stadtrats, der den Auftrag wiederum vor der PUK erteilt hat. Der Stadtrat hat ein eigenes Interesse daran, die Vorwürfe an ERZ umfassend aufzuklären.» Man habe Herrn Poledna den Auftrag erteilt, die Zeit der letzten 20 Jahre zu untersuchen. Und die Kosten? «Aktuell sind 500 000 Franken für die umfassende externe Untersuchung bewilligt», erklärt Sulzer. Somit bezahlt die Öffentlichkeit für beide Aufträge über 1 Million Franken. (ls./ Symbolfoto: mai.)

< «Zunfthaus» auf dem Münsterhof

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 9. August 2018
Zürich 2 vom 9. August 2018
Zürich Nord vom 9. August 2018
Zürich West vom 9. August 2018
Küsnachter vom 9. August 2018
Küsnachter Amtlich vom 9. August 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger