Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

10.08.2018 - 18:44 Uhr

Hitzewellen bringen immer mehr Tropennächte


Auch wenn die Sonne iregendwann untergeht: Oft hallt die Hitze eine ganze Nacht lang nach. Foto: A. J. Minor

Die Schweiz erlebt nördlich der Alpen regional die dritt oder viert intensivste zehntägige Hitzewelle. Auf der Alpensüdseite erstreckt sich die Hitze gar über 16 Tage. Als deutliches Signal des Klimawandels ist im Süden in den letzten Jahrzehnten eine auffallende Häufung von Tropennächten festzustellen.

Zehn Tage Hitze im Norden
So richtig heiss, mit täglichen Hitzewerten von verbreitet über 30 Grad, wurde es nördlich der Alpen ab dem 30. Juli. Die Periode mit Tageshöchstwerten über 30 Grad endet am 8. August. Die zehntägige Hitzewelle brachte in den tiefen Lagen der Alpennordseite eine mittlere Maximumtemperatur von 32 bis 34 Grad. Regional war es die dritt oder viert intensivste Zehntages-Hitzewelle seit Messbeginn, so in Basel, in Zürich oder in Luzern. Letztmals heisser während zehn Tagen war es an diesen Messstandorten im Hitzesommer 2003 mit einer mittleren Maximumtemperatur von 34 bis 37 Grad. In Genf und Neuenburg lieferte auch der Hitzesommer 2015 eine intensivere Zehntageshitze. In Genf liegt die aktuelle 10-Tageshitze auf Rang acht, in Neuenburg auf Rang sechs.

Klimawandel bringt mehr schlaflose Nächte
Auf der Alpensüdseite zeigt sich seit den 1990er Jahren eine auffallende Häufung von sogenannten Tropennächten. Neben der sommerlichen Temperaturzunahme ist dies ein eindrückliches Signal des Klimawandels.
Während einer Tropennacht sinkt die Temperatur nicht unter 20 Grad. Unter solchen Bedingungen schlafen viele Menschen nicht mehr gut. Die Hitze wird auch nachts zur Belastung. Locarno-Monti registrierte im laufenden Sommer bereits 16 Tropennächte. Im Rekordsommer 2003 waren es über 40 Tropennächte. In der Zürcher Innenstadt brachte das Jahr 2018 bisher 11 Tropennächte. In den Extremjahren 2003 und 2015 gab es hier 26 bzw. 27 Tropennächte. (pd.)

< Die Migros räumt ihre Labels auf – und schafft ein neues Label

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 9. August 2018
Zürich 2 vom 9. August 2018
Zürich Nord vom 9. August 2018
Zürich West vom 9. August 2018
Küsnachter vom 9. August 2018
Küsnachter Amtlich vom 9. August 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger