Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

06.09.2018 - 09:15 Uhr

«Faust»-Rundgang ist Publikumserfolg


Goethe kam als Überraschungsgast. Foto: zvg.

Das Engemer Haus zu den drei Tannen wurde zum ersten Mal Schauplatz einer Inszenierung von Goethes «Faust». Da alle weiteren Anlässe ausgebucht sind, gibt es einen Zusatztermin.

Am vergangenen Samstag kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Teil mit gemischten Gefühlen ins Haus zu den drei Tannen. «Faust» hatte man ja schon in der Schule lesen müssen. Bald aber waren die Gäste in eine faszinierende Erlebniswelt eingetreten. Sie machten Bekanntschaft mit einem Menschen, der nach dem Sinn des Daseins, nach dem Sinn des Lebens sucht.
Die Gäste wanderten durch die vielgestaltigen Räume des ältesten Engemer Hauses. Sie erlebten Fausts Studierzimmer, wo er nach Antworten sucht, sie waren in Auerbachs Keller, wo er die Menschen kennen lernt, sie erlebten in der Hexenküche Fausts Verjüngung um gerade mal dreissig Jahre und sie lernten das Gretchen kennen.

Zusatztermin am 16. September
Am Schluss dankten die Gäste für ein tief bewegendes Erlebnis, das ihnen «Faust» verstehbar und lebendig gemacht hatte. Die zu den Szenen passend dekoriert und beleuchteten Räume, die Erzählung der Faustgeschichte, in der immer wieder die einzelnen Personen mit sehr unterschiedlichen Stimmen sprachen, liess den unverständlichen «Faust» zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
Da die Veranstaltungen am 8. und 15. September ausgebucht sind, findet am 16. September ein zusätzlicher Rundgang statt. (e.)

Sonntag, 16. September, 14.30 bis 17 Uhr. Unkostenbeitrag 25 Franken. Anmeldung: sonnenmusik@bluemail.ch oder per Telefon unter 044 201 26 44 (auch Combox). Bitte Name, Anzahl Personen, Tel./E-Mail angeben. Haus zu den drei Tannen, Kurfirstenstrasse 22. www.claraluisademar.ch

< Nach wenigen Monaten steht das Schulhaus

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 15. November 2018
Zürich 2 vom 15. November 2018
Zürich Nord vom 15. November 2018
Zürich West vom 15. November 2018
Küsnachter vom 15. November 2018
Küsnachter Amtlich vom 15. November 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger