Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

21.09.2018 - 07:06 Uhr

Orgel begleitet lokale Musiker


Foto: mai.

Das bevorstehende Konzert trägt den Titel «Orgel im Quartier»: In der Kirche Enge spielen am nächsten Samstag verschiedene lokale Musizierende auf.

Der Zyklus «Erlebnis Orgel» wurde nach der abgeschlossenen Renovation der grossen Orgel der Kirche Enge und deren Erweiterung um das Register «Voix Céleste» lanciert und erfreut sich grosser Resonanz.

Kürzlich begeisterte noch der New Yorker Justin Bischof mit seinem fulminanten Spiel oder vor den Sommerferien die Kantorei Enge mit klangvollen Chören. Das bevorstehende fünfte Konzert der Reihe trägt nun den Titel «Orgel im Quartier». Die Orgel ist hier im Zusammenspiel mit verschiedenen Musizierenden aus dem Quartier Enge zu erleben, und zwar stilistisch in einem sehr breiten Spektrum.
Christian Schaub ist seit Jahren um die Osterzeit herum mit Violine oder Viola in der Kirche Enge zu hören. Einige der schönsten Werke, die er bei diesen Auftritten spielte, sind nun konzertant zu hören. Die Komponisten sind Othmar Schoeck, Max Bruch und Sigfrid Karg-Elert, grosse Meister der Romantik also. Die Orgel mit ihren 63 Registern kann sich hier als orchestrale Begleiterin geben.

Band «DeepDaDa» zum Abschluss
Ganz anders klingt es dann, wenn sich das Konzert mit der Sängerin und Gitarristin Andy Pearson, bestens bekannt vom Quartiertreff, in Richtung Blues und Rock verlagert. Sie wird – ebenso begleitet von der Orgel – einige Songs bis hin zu «Wish You Were Here» von Pink Floyd darbieten. Als weitere «Soul-Stimme» aus der Enge wird Lena Scagnet mit Jazz und Gospel zu hören sein. Mit einigen «Surprise Guests» laufen noch Abklärungen.

Den Abschluss macht schliesslich die Band «DeepDaDa» mit Claudia Ginocchio, Silvie Vallat, Anita Sautter, Tina Conradin und Andy Pearson. Auch in diesem Konzert wird die Orgel da und dort zu hören sein und sich also musikalisch einmischen. Organist Ulrich Meldau wird in diesem Konzert seine klassische Ausbildung ebenso wie seine musikalischen Wurzeln im Bereich des Rock und Funk abrufen können.

Als letztes Konzert der Serie «Erlebnis Orgel» wird schliesslich am 3. November die «Orgelfee» die Kirche Enge besuchen. Weitere Informationen hierzu folgen. (e.)

«Orgel im Quartier»: Samstag, 22. September, 18.30 Uhr. Kirche Enge, Bluntschlisteig. Eintritt: Kollekte. Weitere Infos: www.kirche-enge.ch

< Bangen ums Cup-Heimspiel FC Red Star gegen FC Zürich

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 13. Dezember 2018
Zürich 2 vom 13. Dezember 2018
Zürich Nord vom 13. Dezember 2018
Zürich West vom 13. Dezember 2018
Küsnachter vom 13. Dezember 2018
Küsnachter Amtlich vom 13. Dezember 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger