Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

11.10.2018 - 11:05 Uhr

Bürgerliches Komitee gegen das Stadion


Nun formiert sich auch auf Seite der Bürgerlichen Widerstand gegen das Stadion. Vertreter von SVP, CVP, EVP und FDP haben das Komitee "Bürgerliches Nein zum Projekt Ensemble" gegründet.

Das neu gegründete Komitee führt drei Gründe an, warum es das neue Stadion ablehnt. Die 140 Meter hohen Wohntürme passten nicht ins Stadtbild, die Fussballclubs hätten die Fangewalt nicht im Griff und die Finanzierung des Stadions sei intransparent.

Mitglieder des Komitees sind Kathy Riklin (CVP-Nationalrätin), Rolf Stucker (alt SVP-Kantonsrat und alt Gemeinderat), Marcel Knörr (alt FDP-Gemeinderatspräsident), Claudia Rabelbauer (EVP-Gemeinderätin) und Peter Aisslinger (alt FDP-Kantonsrat).

Städtebaulich drohe der Stadt durch die geplanten Wohntürme ein grosser Schaden, sagt Architekt Marcel Knörr. «Es bereitet uns grosse Sorge, dass die Wohntürme gegen das Hochhauskonzept der Stadt verstossen und mit ihren Dimensionen von 140 Metern eine Entwicklung einleiten, die städtebaulich für die Stadt Zürich höchst problematisch ist", sagt Knörr. Die geplanten Türme wären laut dem bürgerlichen Nein-Komitee die höchsten Hochhäuser im Kanton.

Grosse Sorgen bereiten den Mitglieder des Komitees "die zunehmende Fangewalt", sagt CVP-Nationalrätin Riklin. Die Fussballclubs hätten das Problem der Hooligans überhaupt nicht im Griff. "Dadurch fallen steigende Kosten für Polizei und Sicherheitskräfte an, die weitestgehend vom Steuerzahler bezahlt werden müssen."

Zu teures Stadion
Kritisiert wird auch die Finanzierung des geplanten Stadions, die vom bürgerlichen Nein-Komitee als "intransparent" bezeichnet wird. So wie jetzt geplant sei das Stadion deutlich teurer, als wenn es von der Stadt direkt finanziert würde. (li./Visualisierung: zvg.)

 

< Beiträge an Schulkosten für Kinder aus Durchgangszentren

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 13. Dezember 2018
Zürich 2 vom 13. Dezember 2018
Zürich Nord vom 13. Dezember 2018
Zürich West vom 13. Dezember 2018
Küsnachter vom 13. Dezember 2018
Küsnachter Amtlich vom 13. Dezember 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger