Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

11.10.2018 - 06:56 Uhr

Teuerung ist in Zürich weiter tief


Foto: Lisa Maire

Der Zürcher Index der Konsumentenpreise ist im September 2018 gegenüber dem Vormonat stabil geblieben. Die Jahresteuerung, also die Teuerung von September 2017 bis September 2018, lag bei 0,9 Prozent. Der Index steht zurzeit bei 101,6 Punkten (Basis Dezember 2015 = 100).
Das stabile Preisniveau im September – Anstieg kleiner als 0,05 Prozent – ist das Resultat gegenläufiger Preisbewegungen: Teurer wurden unter anderem Kleider, Heizöl und Treibstoffe sowie viele Gemüsesorten, günstiger hingegen Pauschalreisen ins Ausland, Linien-flüge und Hotelübernachtungen.
In der Hauptgruppe Bekleidung und Schuhe stieg der Index im Vergleich zum Vormonat um 4,1 Prozent (gegenüber Vorjahr: +0,1 %). Grund für den erneuten Preisanstieg in diesem Ausgabenbereich waren die neuen Kleiderkollektionen für Herbst und Winter. Teurer wurden auch Bekleidungszubehör wie Schals und Krawatten sowie – wenn auch in geringerem Ausmass – Schuhe.
Das Preisniveau der Hauptgruppe Hausrat und laufende Haushaltsführung stieg im Ver-gleich zum Vormonat um 0,5 Prozent (gegenüber Vorjahr: –0,1 %). Teurer wurden Bettzeug und Zubehör sowie Möbel für das Schlafzimmer, die Küche und das Esszimmer.
Der Index der Hauptgruppe Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke stieg gegenüber dem Vormonat um 0,4 Prozent (gegenüber Vorjahr: +1,5 %). Verantwortlich dafür waren höhere Preise für Frucht-, Salat- und Kohlgemüse, für anderes Gemüse wie geschälte Tomaten, Gurken und Mais in Büchsen sowie für Beeren und Geflügel. Weniger bezahlen hingegen musste man für Aufschnitt, Koch- und Rohschinken, Schweinefleisch, Süssgetränke sowie für Frucht- und Gemüsesäfte. (pd.)

< Cellospielen: «Die Seele baumeln lassen»

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 18. Oktober 2018
Zürich 2 vom 18. Oktober 2018
Zürich Nord vom 18. Oktober 2018
Zürich West vom 18. Oktober 2018
Küsnachter vom 18. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 18. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger