Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

12.10.2018 - 07:01 Uhr

Diese Hochhaus-Drillinge fallen auf


Die markanten Hochhaus-Drillinge «Vulcano» westlich des Bahnhofs Altstetten sind bald fertiggestellt. 90 Prozent der 296 Wohnungen sind schon vermietet. Im Erdgeschoss wird ein Coop einziehen.

Der je nach Sichtweise schwarz oder anthrazit schimmernde Bau beim Bahnhof Altstetten fällt auf. Die drei je 80 Meter hohen Wohntürme werden von einem Sockelbau mit zwei verbindenden Dächern ergänzt.

Geplant hat das Projekt «Vulcano» das renommierte Pariser Architekturbüro Dominique Perrault. Sie bezeichnen es als «neues Wahrzeichen als Eingangstor zu Zürich». Die Projektentwicklung war eine Kooperation zwischen der Steiner AG und der Credit Suisse Anlagestiftung.

Nach gut zweijähriger Bauzeit stehen nun diverse Marksteine an. Gegenüber «Zürich West» erklärt Caroline Stössel von der CS, dass auf November und Dezember 2018 die 296 Wohnungen fertiggestellt und bezugsbereit sind. 90 Prozent seien schon vermietet. «Unter den vermieteten Einheiten befinden sich 72 Business Apartments, die vollständig möbliert vermietet werden», ergänzt Stössel.

Die Eröffnung des «a-ja City Resorts» – einer jungen deutschen Hotelmarke – sei auf November 2018 geplant. Mit 319 Zimmern gehört es zu den grössten Hotels der Schweiz. Im Erdgeschoss sind Gastronomieflächen geplant, ein Coop-Ladengeschäft wird voraussichtlich ab Februar 2019 seinen Betrieb aufnehmen, die Kindertagesstätte ab dem Frühling 2019. (ls./Foto: ls.)

< Kochen gegen Foodwaste

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 18. Oktober 2018
Zürich 2 vom 18. Oktober 2018
Zürich Nord vom 18. Oktober 2018
Zürich West vom 18. Oktober 2018
Küsnachter vom 18. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 18. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger