Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

19.02.2019 - 16:30 Uhr

Aus für die Böggezunft Züri-Nord


Die Fasnacht in Oerlikon gehört der Vergangenheit an. Letztes Jahr zogen die Bööggen zum letzten Mal vom Tramdepot zum Marktplatz. Der Grund: Es wurde immer schwieriger, aktive Mitglieder zu finden, die mithelfen.

Vor zehn Jahren haben Anita und Kurt Graf die Böggezunft Züri-Nord gemeinsam mit anderen Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern ins Leben gerufen, um die alte Fasnachtstradi-tion in Zürich-Nord, die noch in der 60er-Jahren blühte, wieder aufleben zu lassen. Seitdem startete jedes Jahr pünktlich um 14.08 Uhr die Böggezunft Züri-Nord beim Tramdepot an der Tramstrasse zu ihrem jährlichen Fasnachtsumzug durchs Quartier. Angeführt vom Zunftmeister Kurt Graf und von den Glockenträgern und begleitet von zahlreichen Guggen und einem Ape zogen die Oerliker Fasnächtler jeweils über die Tram-, Schaffhauser-, Franklin- und Edisonstrasse zum Marktplatz, wo sie von einer Festwirtschaft erwartet wurden. Dort wurde jeweils mit der Quartierbevölkerung gefeiert.

Doch das ist jetzt vorbei: «Leider haben wir immer weniger Mitglieder, die mithelfen», sagt Anita Graf, Aktuarin Böggezunft Züri-Nord. «Zum Zweiten wird es immer schwieriger, Umzugsteilnehmer zu finden, die Zeit und Lust haben, an so einem kleinen, aber feinen Anlass mitzumachen.» So bleibt den Oerliker Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern nichts anderes übrig, als am Züri-Carneval, der vom 8. bis 10. März im Stadtzentrum vom Zürich stattfindet, mitzufeiern. (kst./Foto: kst.)

< Fans dürfen sich auf neues Album von Krizz Kaliko freuen

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 13. Juni 2019
Zürich 2 vom 13. Juni 2019
Zürich Nord vom 13. Juni 2019
Zürich West vom 13. Juni 2019
Küsnachter vom 13. Juni 2019
Küsnachter Amtlich vom 13. Juni 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten