Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

19.02.2019 - 18:34 Uhr

Zoo Zürich war auch 2018 vielbesuchtes Ausflugsziel


Posieren wie Profis: Auch Allfarbloris haben im Zürcher Zoo ihre Heimat gefunden. Foto: Pascal Wiederkehr

Über 1,3 Millionen Besucherinnen und Besucher kamen letztes Jahr in den Zoo. Mit der neuen Australienanlage wurde eine besondere Attraktion eröffnet.

In der Australienanlage sind, erstmals im Zoo Zürich, Koalas zu sehen. Hinzu kommen die australischen Wappentiere Emu und Känguru sowie verschiedene Reptilienarten. Die neue Anlage, die beim ehemaligen Afrikahaus entstanden ist, dürfte zu den guten Besucherzahlen beigetragen haben. Der Zoo Zürich zählte 1 315 128 Besucherinnen und Besucher im Jahr 2018. Wie es in einer Mitteilung heisst, könnte der Zoo für seine acht Naturschutzprojekte über den Naturschutzfonds über 1,8 Millionen Franken bereitstellen.

Für viel Interesse sorgte laut Zoo auch der Nachwuchs: Bei den Galapagos-Riesenschildkröten schlüpften beispielsweise neun Jungtiere. Die Königspinguine legten und bebrüteten im letzten Jahr sieben Eier. Sechs Jungtiere schlüpften – so viele wie noch nie in der nunmehr dreissigjährigen Geschichte der Zürcher Brutkolonie. Gross geworden sind davon drei. Bei den Dscheladas, einer Primatenart, gab es einen regelrechten Babyboom. Zwischen Mai und September wurden sieben Jungtiere geboren, ein weiteres folgte im Dezember. Die Gruppe zählt nun vierzig Mitglieder.

Ab 2020 kommen Giraffen
Ab 2020 sollen ausserdem Giraffen, Zebras, Nashörner und Hyänen in die Lewa-Savanne auf dem Zürichberg ziehen. «Unübersehbares Zeugnis für die stete Weiterentwicklung des Zoos legte 2018 die Baustelle der Lewa-Savanne ab», schreibt der Zoo Zürich. Die landschaftliche Gestaltung der Aussenanlage sei weitgehend abgeschlossen und mit der Bepflanzung begonnen worden. Die Hochbauten sind im Rohbau erstellt, der Innenausbau ist gestartet. «Es bleibt aber noch einiges zu tun bis zur Eröffnung der Anlage im Frühjahr 2020», betont der Zoo. (pd./pw. / Foto: pw.)

< Aus für die Böggezunft Züri-Nord

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 13. Juni 2019
Zürich 2 vom 13. Juni 2019
Zürich Nord vom 13. Juni 2019
Zürich West vom 13. Juni 2019
Küsnachter vom 13. Juni 2019
Küsnachter Amtlich vom 13. Juni 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten