Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

27.02.2019 - 08:01 Uhr

Velostreifen statt Veloweg – wenn überhaupt


Die neue SBB-Brücke Hohlstrasse ist bald fertig. Das gut 16 Millionen Franken kostende Bauwerk wird statt 25 neu rund 30 Meter breit. Für Velofahrer bleibt der Ort trotzdem noch für Jahre höchstgefährlich.

Die Stadt Zürich will den Veloverkehr bis 2025 verdoppeln, wie der Stadtrat schon mehrfach verlauten liess. Im «Masterplan Velo» ist das ambitionierte Ziel definiert. Doch die Infrastruktur hinkt hintennach. Im Strategischen Plan des Sicherheitsdepartements für 2019 heisst es dazu selbstredend, dass die Zunahme von Velounfällen «alarmierend» sei. Rund die Hälfte aller Schwerverletzten im Strassenverkehr seien Velofahrende.

Rampe auf die Hardbrücke?

Die Situation auf der bald fertig sanierten SBB-Brücke an der Hohlstrasse ist ein klassisches Beispiel für mangelnde Prävention: Die Planer verzichteten auf einen separaten Veloweg, obwohl die neue Brücke 30 statt 25 Meter breit wird. Auf Anfrage hält Evelyne Richiger vom Tiefbauamt fest: «Am Ende der Bauarbeiten im Juni 2019 wird auf der Fahrspur ein Velostreifen markiert, in die andere Richtung dasselbe.» Für Velofahrer sei das ein schwacher Trost, sagt Dave Durner von der Pro Velo Zürich. «Wir haben schon 2015 eine Einwendung gemacht wegen der Verkehrsführung.» Mit dem Resultat, dass die Anbindung an die Bogenstrasse verbessert werden soll, jener Strasse, die das Polizei- und Justizgebäude (PJZ) rechts umkurvt und die später eine separate Rampe auf die Hardbrücke erhalten soll. Dave Durner: «Weil die Planer dort Besserungen versprachen, haben wir bei der Hohlstrasse auf eine Einsprache verzichtet.» Und wie schätzt Durner die Situation dort ein, wo die Seebahnstrasse in die Hohlstrasse mündet? «Ab den Eisenbahngeleisen bis zum Hardplatz ist die Route für Velos total gefährlich», so der Veloexperte. Damit bleibt der Ort für Zweirad-Fahrer noch für Jahre ein Minenfeld. (Lorenz Steinmann, Text und Foto)

< Chemical Brothers spielen am Zürich Open Air

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 20. Juni 2019
Zürich 2 vom 20. Juni 2019
Zürich Nord vom 20. Juni 2019
Zürich West vom 20. Juni 2019
Küsnachter vom 13. Juni 2019
Küsnachter Amtlich vom 13. Juni 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten