Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

08.03.2019 - 16:30 Uhr

So frühlingshaft war es am linken Seeufer

Das Löwendenkmal beim Hafen Enge hat stets den besten Ausblick. Es ist auch ein beliebter Ort, um sich etwas vom hektischen Stadtleben entspannen zu können. Fotos: Pascal WiederkehrDie Sukkulentensammlung ist gerade bei kälteren Temperaturen ein Zufluchtsort. Doch auch wenns wärmer ist, lässt es sich dort aushalten.Der Schwarzhals-Stelzenläufer stammt aus Mittel- und Südamerika und ist einer der Bewohner in der Voliere Zürich am Mythenquai.Noch dick und winterlich eingepackt sind die Boote auf dem «Parkplatz».In der Werft Wollishofen befinden sich die beiden Raddampfer im Winterschlaf.Ob Gottfried Keller gerne mit Karl Marx verwechselt worden wäre?Der verfrühte Frühling liess die Zürcherinnen und Zürcher Sonne tanken. Nachmittags war letzte Woche schon fast T-Shirt-Wetter angesagt, die meisten trugen trotzdem ihre Wintermäntel.So rutschig ist der Sand im Strandbad Mythenquai.

Am Morgen frieren sich Zürcherinnen und Zürich gewöhnlich noch die Finger ab, am Nachmittag verschmachten sie in der Winterjacke. Doch nicht so Mitte letzte Woche, in den letzten Februartagen, als schon zu früher Stunde T-Shirt-Wetter angesagt war. Die Redaktion entschied sich deshalb für eine Fotosafari dem Zürichsee-Ufer entlang. Vom Startpunkt Bürkliplatz schaffte es der Redaktor zwar nicht viel weiter als bis nach Wollishofen, doch genügend Motive fand der trotzdem. (pw.)

< Pionierpreis: Finalisten stehen fest.

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 22. August 2019
Zürich 2 vom 22. August 2019
Zürich Nord vom 22. August 2019
Zürich West vom 22. August 2019
Küsnachter vom 22. August 2019
Küsnachter Amtlich vom 22. August 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten