Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

22.03.2019 - 12:02 Uhr

Das Rosengartenprojekt in Bildern

Hier ist das südliche Portal des Autotunnels geplant. Mehrere Häuser müssten abgebrochen werden. (Foto: ls.)Stadtrat Richard Wolff begutachtet das Portalmodell Wipkingen. (Foto: ls.)Das Tiefbauamt der Stadt Zürich ist schon eifrig an der Detailplanung. (Foto: ls.)"Umgepflügt" würde laut den Gegnern der Albisriederplatz. Die VBZ-Haltestellen kämen weg vom Hauptplatz. (Foto: ls.)Beim Milchbuck würde die Haltestelle der neuen VBZ-Linie quasi in den Irchelpark verlegt. (Foto: ls.)Beim Bucheggplatz gäbe es ein neues Tunnelportal, dort, wo jetzt ein Blumenladen ist. (Foto: ls.)So stellen sich die Planer die künftige Rosengartenstrasse vor. (Bild: Kanton)Die heutige Situation mit der Bananenbrücke im Hintergrund. Diese soll abgebrochen werden. (Foto: ls.)So ist das Projekt geplant. Die beiden Tramlinien verbinden den Albisriederplatz mit dem Milchbuck. (Bild: Kanton)

Der Kantonsrat wird am Montag, 25. März, nach mehreren Sitzungen im Rat in einer Schlussabstimmung über das Verkehrsprojekt Rosengartentunnel/ Rosengartentram befinden. Regierungs- und Stadtrat befürworten das Milliardenprojekt. Doch es gibt auch kritische Stimmen. Trotzdem ist anzunehmen, dass eine Mehrheit des Kantonsrates (noch in Zusammensetzung vor den Wahlen 2018) dem milliardenprojekt zustimmen wird. Der Beschluss des Kantonsrats unterliegt aber dem fakultativen Referendum. Im Fall eines positiven Entscheids des Parlaments können somit 3000 Stimmberechtigte innert 60 Tagen das fakultative Referendum einreichen. Alternativ können 45 Mitglieder des Kantonsrats innert 14 Tagen das Kantonsratsreferendum und die Durchführung einer Volksabstimmung verlangen. «Diese muss anschliessend innert sieben Monaten durchgeführt werden», heisst es von der Volkswirtschaftsdirektion auf Anfrage. (ls.)

< Stadtrat will private Krippen subventionieren

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 18. April 2019
Zürich 2 vom 18. April 2019
Zürich Nord vom 18. April 2019
Zürich West vom 18. April 2019
Küsnachter vom 18. April 2019
Küsnachter Amtlich vom 18. April 2019

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten