Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

19.06.2019 - 13:35 Uhr

Oberstrass zeigt sich am Quartierfest


Trotz einem leichten Rückgang an Standbetreibern bot der «Oberstrass-Määrt» ein abwechslungsreiches Programm. Auf Anklang stiessen vor allem die Tanzvorführungen.

«Unser Fazit fällt sehr positiv aus», sagt Josua Woerlen, OK-Chef des Oberstrass-Määrts, «die Besucher zeigten sich zufrieden, und es herrschte den ganzen Tag die gute Stimmung, die wir uns erhofft haben.» Wichtig dafür war natürlich das gute Wetter, es blieb den ganzen Tag warm und trocken. Der Regen setzte erst am Abend nach dem Abbau der «Määrt»-Stände ein.

Obwohl mit 70 Ständen im Vergleich zum letzten Jahr ein leichter Rückgang zu verzeichnen war, bot das Quartierfest zwischen Rigiplatz, Scherr-Schulhaus und der Kirche Oberstrass ein abwechslungsreiches Programm. Quartierbewohner verkauften ihre selbst gemachten Postkarten, Plüschtiere oder Handseifen. Das fast 100-jährige, traditionelle Karussell sorgte für leuchtende Kinderaugen wie auch der «Määrt»-Lauf, an dem sich die Kinder in verschiedenen Disziplin messen konnten.

Dazu gehörte auch der Sackhüpfwettbewerb «De schnällscht Züri-Sack». Die Teilnehmer spürten dabei, dass das Hüpfen in einem 110-Liter-Sack durchaus seine Tücken hat: Ein paar Stürze zeugten vom grossen Einsatz der Teilnehmer. Die zahlreichen Zuschauer sorgten an den Finalläufen für eine würdige und laute Kulisse.

Etwas ruhiger ging es beim Pétanque-Spiel und auf den stündlichen Kirchturmbesichtigungen zu und her. Für den anstrengenden Aufstieg wurde man mit einer grossartigen Aussicht über Zürich und seine Umgebung belohnt. Auch die vielen Tanz- und Musikvorführungen stiessen auf grosses Interesse: «Ich habe viele positive Rückmeldungen darauf erhalten, vor allem die mitreissende Capoeira-Vorführung wurde von den Besuchern geschätzt», sagt OK-Chef Woerlen.

Den Abschluss des Quartierfests bildete der traditionelle Bürgertrunk am Sonntagmorgen nach dem ökumenischen Gottesdienst. Die Obersträssler genossen das Sommerkonzert vom Musikverein Harmonie Zürich-Oberstrass und das gemütliche Zusammensein auf der Aussichtsterrasse hinter der Kirche. (gab./Foto: gab.)

< Digitale Starthilfe für Senioren

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 19. September 2019
Zürich 2 vom 19. September 2019
Zürich Nord vom 19. September 2019
Zürich West vom 19. September 2019
Küsnachter vom 19. September 2019
Küsnachter Amtlich vom 19. September 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten