Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

16.07.2019 - 16:51 Uhr

Zentralbibliothek arbeitet mit Google Books zusammen


Foto: mai.

Die Digitalisierungsbestrebungen der Zentralbibliothek Zürich sind bereits seit langem ein wichtiger Bestandteil der langfristigen Strategie im Rahmen der Sicherung der eigenen Bestände: «Mit der Etablierung der beiden Plattformen e-manuscripta.ch und e-rara.ch konnten bereits erste Ergebnisse erzielt werden», schreibt die Zentralbibliothek Zürich in einer Mitteilung. Zudem würden dank des grossen Engagements des Lotteriefonds weitere wertvolle Bestände der Spezialsammlungen digitalisiert und auf die beiden Plattformen hochgeladen.
 
Die zur Verfügung stehenden Mittel reichten aber gemäss Mitteilung nicht aus, um die vielen weiteren Bestände der ZB zu digitalisieren und für ein breites Publikum zu öffnen. Aus diesem Grund wird nun gemeinsam mit anderen Bibliotheken eine Zusammenarbeit mit Google Books eingegangen. Für die Zentralbibliothek bedeutet dies, dass bis 2022 ungefähr 70’000 Medien digitalisiert und für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Google übernimmt die Kosten für die Digitalisierung mit dem Ziel, so viele Texte des 18. und 19. Jahrhunderts wie möglich u. a. auch der internationalen Forschung online zugänglich zu machen. Die Digitalisate stehen den Benutzenden nachher auf Google-Books, aber auch in den bibliothekseigenen Katalogen und Portalen zur Verfügung.
 
Die Zentralbibliothek Zürich geht mit dieser Partnerschaft einen weiteren wichtigen Schritt hin zu einer umfassenderen Nutzbarkeit ihrer Bestände und der dort enthaltenen Informationen und leistet damit einen weiteren Beitrag zur Präsentation des eigenen Wissensspeichers zu Handen der Öffentlichkeit. (pd.)

< Hallenbad in Adliswil ist wegen Revision geschlossen

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 19. September 2019
Zürich 2 vom 19. September 2019
Zürich Nord vom 19. September 2019
Zürich West vom 19. September 2019
Küsnachter vom 19. September 2019
Küsnachter Amtlich vom 19. September 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten