Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

16.12.2019 - 12:03 Uhr

Ist das das Ende für die ZKB-Seilbahn über den See?


Visualisierung: ZKB

Exklusiv: Mit Entscheid vom 13. Dezember hat das kantonale Baurekursgericht den kantonalen Gestaltungsplan der ZKB-Seilbahn über den Zürichsee (ZüriBahn) aufgehoben. Die bestätigt Martin Maletinsky vom Verein IG Seebecken seilbahnfrei «Es ist für uns ein riesiger Erfolg, und ein schönes Vorweihnachtsgeschenk. Unser Aufwand und die etwa 60'000 Franken an Spendengeldern die wir bisher an Anwaltskosten aufgewendet haben, haben sich damit definitiv gelohnt», sagt Maletinsky gegenüber der Lokalinfo. Wie es weitergehe, hänge davon ab, zu welchen Schritten sich die Gegenseite entscheide. Maletinsky: «Falls die Gegenseite das Urteil akzeptiert, dürfte das Thema Seilbahn erledigt sein und die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle Menschen, denen Natur und Landschaftsbild des Zürcher Seebeckens ein Anliegen ist, können aufatmen.»

Von der ZKB heisst es auf Anfrage: "Wir nehmen das Urteil zur Kenntnis und analysieren nun die Situation und das weitere Vorgehen innerhalb der gesetzlichen Fristen". Weiter kommentiere man das Urteil nicht. (ls.)

 

< Zürich zeigte sich solidarisch mit Armutsbetroffenen

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 26. März 2020
Zürich 2 vom 26. März 2020
Zürich Nord vom 26. März 2020
Zürich West vom 26. März 2020
Küsnachter vom 26. März 2020
Küsnachter Amtlich vom 26. März 2020

Sonderzeitungen

2000-Watt-Gesellschaft 2019
Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten