Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

03.02.2020 - 12:30 Uhr

Konfetti-Regen zum Auftakt für die Narren

Die Kinder freuen sich am diesjährigen Umzug durch Küsnacht.Rapunzel mit  ihrem langen Zopf - der Vater versteckt sich im Turm. Er bastelte ein Jahr lang am Kostüm.Die Cowboys kamen gemäss dem diesjährigen Motto "Wilder Westen".Mal etwas anderes: Die Puppe auf dem Kopf.Die Guggen Notefurzer heizten die Stimmung an.Konfetti-Regen - und nicht nur Regen vom Himmel.Ausgelassene Stimmung am Strassenrand.Freude für alle - und am Schluss traf man sich im Pfarreizentrum der katholischen Kirche.

Auch dieses Jahr geizte die Küsnachter Fasnacht nicht mit originellen Sujets. Angefangen mit einem Saloon-Wagen an der Spitze des Umzugs, ganz getreu dem Motto «Wilder Westen». Auch ein (Holz-)Pferd, auf dem Zugfahrzeug montiert inklusive einem Reiter, schaukelte kräftig mit.

Als dann noch die Konfetti-Maschine seinen Inhalt über die zuvorderst Stehenden streute, war der Start des Umzugs um 14 Uhr vom Dorfplatz gelungen. Mit den Klängen der beiden Guggen, vorne die Note-Furzer (Hinwil), am Schluss die Mülibord-Schränzer aus Grüningen, fühlten sich die in grosser Zahl erschienenen Fasnächtler sehr wohl. Alles überragend, grüsste Rapunzel vom Turm, daneben der Ritter mit seinem Pferd. «Ja, das ist die Szene, wo der Ritter Rapunzel befreien will», erklärte die Mutter stolz. Jeweils ein Jahr bastelt der Vater an einem neuen Sujet. Dieses Jahr sah man ihn versteckt im Turm. Die Familie Gallo schien sichtlich grosse Freude an ihrem Werk zu haben.

Weitere Figuren machten den diesjährigen Umzug zu einem farbenprächtigen Bild – dies trotz verhangenem Himmel. Das Ziel war wieder das Pfarreizentrum der katholischen Kirche, wo ein «Zvieri» und Kinderanimationen geboten wurden. (Urs Weisskopf)

< Frauenstimmrecht: Heute findet Fackelzug statt

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 20. Februar 2020
Zürich 2 vom 20. Februar 2020
Zürich Nord vom 20. Februar 2020
Zürich West vom 20. Februar 2020
Küsnachter vom 20. Februar 2020
Küsnachter Amtlich vom 20. Februar 2020

Sonderzeitungen

2000-Watt-Gesellschaft 2019
Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten