Blaulichttag der Feuerwehr

Erstellt von Manuela Moser |
Zurück

Am Samstag zeigte die Feuerwehr Küsnacht der Bevölkerung ihr neues Gebäude, welches bereits seit Ende 2022 genutzt wird und die älteste Feuerwehrliegenschaft im Kanton ersetzte. 1000 verkaufte Würste, viele zufriedene Besucher, dies trotz Wetterpech – Franco Aeberhard, Fachbereichsleiter Sicherheit und Polizeichef, zieht eine gute Bilanz. «Es ist alles sehr gut gelaufen», sagte er nach dem Anlass, «es gab auch keine Zwischenfälle und der ÖV konnte umgeleitet werden.» Es habe zeitweise aus Kübeln gegossen an jenem Tag an der Goldküste, aber Küsnacht blieb verhältnismässig verschont.

Kinder lieben die Feuerwehr

Besonders für die Kinder war der Tag ein Highlight, weil sie selbst Feuerwehrmann und -frau spielen konnten. «Wir hatten einen Hindernisparcours mit Bobbycars angelegt», erzählt Aeberhard weiter. Die Eltern bekamen dann die Fotos ihrer Schützlinge. «250 Stück wurden angefordert – auch das ein schönes Zeichen für den Erfolg des Tages», so der Polizeichef. Dass das neue Gebäude für die Feuerwehr angenehm ist – das alte war von 1936 –, versteht sich von selbst. «Die Abläufe laufen reibungslos, was natürlich das Wichtigste ist für die Arbeit der Feuerwehr.»