Dachknatsch gelöst – jetzt Baustart am Bahnhof Küsnacht

Erstellt von Manuela Moser |
Zurück

Am Bahnhof Küsnacht wird die mittlere Personenunterführung umgebaut, um der Bevölkerung den Zugang zum Perron und auf die andere Seite der Gleise zu erleichtern. Die Einsprachen ums Dach sind gelöst. Am 19. September erfolgt der Baustart.

Sieben Einsprachen gegen das bergseitige Dach am Bahnhof haben die Sanierung des Bahnhofs Küsnacht im vergangenen Jahr blockiert. Es wurde als zu wuchtig empfunden. Nun ist die Gemeinde nochmals über die Bücher gegangen und hat es «redimensioniert», wie es in einer aktuellen Meldung heisst. 

Das überarbeite Projekt sieht nun eine dezente und elegante Konstruktion mit einem extensiv begrünten Dach, alternativ einem Kiesklebedach vor, welches sich gut in das Ortsbild einfügt. Die Einsprechenden wurden in die Überarbeitung des Projekts mit einbezogen, so dass bei der erneuten Auflage kein Rekurs weitergezogen wurde.

Bauphase dauert bis Ende 2023

Am Montag, 19. September, erfolgt der Baustart. Der Abschluss der Arbeiten ist auf Ende 2023 geplant. Aufgrund der Bauarbeiten ist der bergseitige Zugang zur mittleren Personenunterführung ab dem 19. Oktober gesperrt. Bereits ab dem 19. September sind ein Teil des Parkplatzes Zürichstrasse sowie die bergseitige Veloabstellanlage vollumfänglich gesperrt. Die Bahnkundinnen und -kunden werden gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel oder die seeseitigen Parkiermöglichkeiten zu benutzen und etwas mehr Zeit einzuberechnen, um zum Bahnhof zu gelangen. Kunden der Geschäfte im Dorfzentrum benutzen alternativ die Parkplätze Alte Landstrasse, Untere Dorfstrasse oder Coop. Mittels stets aktueller Baustelleninformation vor Ort, auf der Website sowie mit Schreiben in die Haushalte wird regelmässig über den aktuellen Projektstand informiert.