Dorfplatz-Kastanie: Wahrzeichen von Küsnacht zerstört

Erstellt von Manuela Moser |
Zurück

Sie hatte auch einen emotionalen Wert, die über 70-jährige, rotblühende Rosskastanie vor dem Dorfbrunnen in Küsnacht. Nun hat der Gewittersturm auf Donnerstag den Baum zerstört beziehungsweise halbiert. Der grosse Schaden habe seine Statik verändert, schreibt der Gemeinderat in einer Meldung, so dass er nicht mehr "standsicher" gewesen wäre. Um die Passanten, den Verkehr, die Restaurantterrassen und die umliegende Bauwerke zu schützen, musste der Baum deshalb gefällt werden. 

Der einst prächtige Kastanienbaum wurde gemäss Baumkataster 1950 gepflanzt und war für Küsnacht von besonderem Wert - auch als Wahrzeichen für das Ortsbild des Dorfplatzes. Deshalb will die Gemeinde den Baum noch in diesem Herbst beziehungsweise Winter ersetzen. Welche Baumart seiderzeit noch offen, heisst es auf Anfrage bei der Gemeinde.