Drogerie Parfümerie zieht weg

Erstellt von Manuela Moser |
Zurück

Nun hat Simone Delay für ihre Drogerie Parfümerie in Küsnacht eine Lösung gefunden: Sie zieht nach Zollikon. Am gehabten Standort fand sie keinen passenden Gewerberaum. Beim ansässigen Gewerbe löst dies auch Bedauern aus.

Die angekündigte Schliessung der Drogerie Parfümerie Küsnacht per Ende Juni hatte im Dorf grosse Wellen geworfen: Der Ort im Zentrum von Küsnacht war bei den Kundinnen und Kunden schon seit elf Jahren beliebt und ergänzte das Angebot der Apotheke Hotz ideal, welche ebenfalls im Dorfkern daheim ist. Grund der Schliessung: Die ZKB meldete als Eigentümerin Eigenbedarf für die Liegenschaft an, Simone Delay und ihr Geschäftspartner Philipp Bretscher – Besitzer der Apotheke Hotz – wurde der Mietvertrag nicht mehr verlängert. Zum Bedauern der ­Kundinnen und Kunden sowie der Küsnachter Detaillisten, die fürs Bleiben des Geschäfts Unterschriften gesammelt hatten, fand sie keine andere Lokalität in der Dorfmitte (der «Küsnachter» berichtete). Nun ist die Lösung da – auch wenn es den Wegzug bedeutet. Simone Delay geht mit ihrem Geschäft nach Zollikon.

Neueröffnung im September

«Die Schliessung der Drogerie Parfümerie Küsnacht konnte nun doch abgewendet werden», freut sich Simone Delay. Sie hat in Zollikon an der Alten Landstrasse 91 ein geeignetes Lokal gefunden, die Neueröffnung wird im September unter dem Namen «Drogerie Parfümerie Zollikon» erfolgen. Delay bietet dort das bisherige Angebot mit Drogerie, Parfümerie und Kosmetikprodukten sowie die Naturathek, die auch eigene Mixturen umfasst, an. Da sich das neue Lokal im Gebäude neben der Migros im 1. Stock befindet und mit dem Lift gut erreichbar ist, hofft sie, dass die Stammkunden aus Küsnacht dem Geschäft treu bleiben. «Wir haben viele Menschen in der Region, die unser Angebot und insbesondere auch unsere Beratung schätzen. Viele von ihnen wohnen in Zollikon und kommen bisher immer zu uns nach Küsnacht zum Einkaufen. Neu wird es einfach umgekehrt sein.»

Freude und Bedauern beim Gewerbe

«Wir freuen uns sehr, dass Frau Delay etwas Neues gefunden hat», sagt Sabine Schneidewind auf Anfrage. Die Obfrau der Detaillisten in Küsnacht hatte sich für das Bleiben des Geschäfts im Sinne eines lebendigen Dorfzentrums eingesetzt. Bis Ende Februar waren viele Unterschriften zusammengekommen. Genützt hat es nun doch nichts. «Die Lösung ist für Simone Delay persönlich sicherlich eine grosse Erleichterung. Für den Dorfkern Küsnacht bleibt der Wegzug ein grosser Verlust», bedauert Schneidewind.

Ähnlich tönt es bei Philipp Bretscher, ehemaliger Geschäftspartner von Delay und Präsident des Gewerbevereins Küsnacht: «Ich bin sehr froh, konnte Simone Delay eine Lösung finden. Nichtsdestotrotz verliert das Gewerbe in Küsnacht mit dem Wegzug an Attraktivität, was ich bedaure.» Am neuen Standort in Zollikon wird er nicht mehr in die Geschäfte involviert sein: «Dies hat zwei Gründe», sagt er. «Wir pflegen ein sehr gutes Verhältnis zur Apotheke in Zollikon und wollen bewusst nicht in ihr Gemeindegebiet eindringen.» Und zweitens sei er ursprünglich als Geschäftspartner eingestiegen, um die damalige Verlängerung des Mietvertrags mit der ZKB zu unterstützen. «Nun braucht es unsere Unterstützung nicht mehr und es war auch stets Frau Delays Wunsch, ein eigenes Geschäft betreiben zu können.»

Neuer Gewerberaum bleibt im Fokus

Am Thema Gewerberaum in Küsnacht wird der Präsident aber dranbleiben. «Der Gewerbeverein wird weiterhin einen grossen Fokus auf die Erschliessung neuer Gewerbeflächen legen.» Nach Rücksprache mit der Gemeinde werde diese nicht aktiv neue Projekte lancieren. «Der Wille und die Vorschläge für neue Projekte müssen aus der Bevölkerung kommen.»

Der Gewerbeverein befinde sich in der Vorbereitung und tausche sich mit den relevanten Anspruchsgruppen aus. «Heute gehe ich davon aus, dass wir gegen Ende Jahr Konkreteres darüber berichten können», sagt Bretscher.