Ein Gewerbetörchen für jeden Tag

Erstellt von Manuela Moser |
Zurück

Die Küsnachter Läden werden im Advent zu Törchen, die man öffnen – also besuchen – kann. Wegen Corona ist das Vorhaben jäh gestoppt worden. Gewerbevereinsvorstand Sabine Schneidewind erzählt, was in diesem Jahr wieder geht.

Auch dieses Jahr organisiert der Gewerbeverein Küsnacht einen «lebenden» Adventskalender. Heisst: Einzelne Geschäfte verwandeln sich in Törchen. Heute zum Beispiel die Art Conservation.

Sabine Schneidewind: Genau, heute öffnet Thomas Becker in seinem Geschäft Art Conservation an der Zürichstrasse 81 seine Tür. Er lädt von 19 bis 21 Uhr in seiner Werkstatt, in der er viele Kunstwerke restauriert und wieder zum Strahlen bringt, zu einem Apéro ein.

Wie kam die Idee zustande?

Alles begann mit der Gärtnerei Karrer. Sie haben schon seit 2017 mit viel Liebe und Aufwand zum offenen Adventsfenster eingeladen, immer am zweiten Freitag im Dezember. Das ganze Gewächshaus verwandelt sich in eine winterlich weihnachtliche Landschaft, sogar mit einem Hüttli als Krippe, das sie übrigens erstellt haben vom Abbruch der grossen Scheune in Limberg. Die Gäste werden auch fein verköstigt. Dieses Jahr ist es morgen Freitag, am 9. Dezember, so weit. Wir Küsnachter Läden haben im Jahr 2019 – noch vor Corona – diese Idee aufgegriffen und in einen Adventskalender mit vielen Türchen verwandelt. 

Corona machte dann einen Strich durch diese Rechnung ...

Ja, schon im vergangenen Jahr haben wir diskutiert darüber, ob wir wieder öffnen sollten. Da aber das Jahr zuvor der Sonntagsverkauf ganz kurzfristig abgesagt werden musste wegen Corona, war uns die Lage einfach noch zu unsicher. Dieses Jahr freuen wir uns auf viel Getümmel.

Was sind in diesem Jahr die Highlights?

Jedes Geschäft hat eine besondere Idee und möchte sich bei den Kunden bedanken mit diesem Einladen in die offene Adventstüre. Es wird gebastelt, musiziert, selbstverständlich bestens verköstigt, Marroni gebraten, die Herstellung der leckeren Küsnachter Mandelküsse gezeigt, weihnachtliche Lesungen abgehalten, miteinander mit feinen Weinen angestossen. Es ist ein ganz bunter Strauss an Aktionen. Immer einen Tag vorher werden sie auf unserer Instagram- und Facebook-Seite «WeLoveKuesnacht» veröffentlicht mit Aktion und Zeiten.

Ihr persönlicher Favorit?

Ich mag die Idee der offenen Türen am liebsten und freue mich, dass so viele mitgemacht haben.

Wo können die Kundinnen und Kunden besonders profitieren?

Bei Sport Birrer weiss ich, dass es am 10.  Dezember 10 Prozent auf das gesamte Sortiment gibt. Und profitieren können die Kunden bestimmt überall von der weihnachtlichen Stimmung.

Was machen Sie in Ihrem eigenen Laden, dem Undercover, am 12. Dezember? Was lässt sich mit Unterwäsche machen? 

Dieses Jahr bin ich von der Aktion der Detaillisten inspiriert worden, unsere Schaufensterbeleuchtung einzuschränken. Wir haben gemeinsam beschlossen, ab 21 Uhr auf elektrische Beleuchtung zu verzichten. Daher dachte ich, dass ein Kerzenschein-Apéro schön wäre. Von 16 bis 19  Uhr lade ich zu etwas Prickelndem mit kleinen Leckereien rund um Trüffel bei Kerzenschein ein. Der Schaumwein ist übrigens vom Küsnachter Winzer Diderik – auch sein Sekt nach der Méthode champenoise ist extrem lecker und süffig.

Gibt es Feedbacks aus der Bevölkerung?

Oft wird nach den Zahlen auf unseren Türen gefragt, die mit viel Können vom Künstler Raffael Wullschläger gemalt wurden. Ansonsten hoffen wir einfach auf ein ganz gutes Gelingen und viele lachende Gesichter.

 

Die nächsten Törchen: Heute, 8. Dezember: Art Conservation, 9. Dezember: Gärtnerei Karrer, 10. Dezember: Sport Birrer, 11. Dezember: Drogerie Parfümerie Küsnacht, 12. Dezember: Undercover, 14. Dezember: Freiraum by Freihof Küsnacht, 15. Dezember: Tabatière Küsnacht, 16. Dezember: Coiffeur Caian, 17. Dezember: Kafi Carl, 19. Dezember: Biplano Küchen GmbH, und 20. Dezember: Modekeller Küsnacht.