Ein Preis für die Goldcoast Wallabies

Erstellt von Pia Meier |
Zurück

Der Basketballclub Küsnacht-Erlenbach, die Goldcoast Wallabies, feierte sein 50-Jahr-Jubiläum. Höhepunkt war die Verleihung des diesjährigen Sportpreises der Gemeinde Küsnacht. Anwesend waren alle Gründungsmitglieder des Clubs, allen voran der erste Präsident, Erwin Weinmann.

Der Basketballclub Küsnacht-Erlenbach, die Goldcoast Wallabies, begingen ihr 50-Jahr-Jubiläum in der Heslihalle an zwei Tagen. Am Samstag standen Turniere, Fun and Tricks sowie ein Apéro für die Sponsoren auf dem Programm. Am Sonntag ­waren die Gemeinderäte von Küsnacht und Erlenbach sowie andere prominente Gäste zum offiziellen Teil eingeladen. 

Der Gemeinderat Küsnacht kam mit einer grossen Delegation: Gemeindepräsident Markus Ernst (FDP), Schulpräsident Klemens Empting, Gemeinderätin Pia Guggenbühl (FDP) und Gemeinderat Adrian von Burg (SVP). Aus Erlenbach war Gemeindepräsident Philippe Zehnder (parteilos) anwesend. Ernst hob in seiner Ansprache die Wichtigkeit von Sport für die Jungen hervor. Ernst: «Es geht nicht nur um Sport und Leistung, sondern um die Vermittlung von Werten wie Disziplin, Ausdauer, Kameradschaft, fairer Wettkampf und gemeinsame Siegesfreude.» 

Preis über 5000 Franken

Gemeinderätin Guggenbühl übergab Präsident Robert Gerittsma und Erwin Weinmann, seines Zeichens Gründungsmitglied, erster Präsident und OK-Mitglied, den Sportpreis 2021 über 5000 Franken. «Der Preis hätte eigentlich beim Neujahrsapéro verliehen werden sollen», so Guggenbühl, «die Verleihung musste aber wegen der Coronapandemie verschoben werden.» Sie betonte, dass der Basketballclub das 50-Jahr-Jubiläum als Siegermannschaft der Nationalliga-B-Meisterschaft gekrönt habe. Zudem erwähnte sie den Slogan des Basketballclubs auf der Homepage: «Basketball ist fair. Basketball ist schnell. Basketball ist cool!» Für Unterhaltung sorgte Moderator Kevin Müri mit einer Basketballshow.

Als Gründungspräsident ging Weinmann bei seiner Jubiläumsrede auf die Geschichte des Clubs ein. Er stellte kurz die anderen fünf ersten Mitglieder vor, Marcel Lüthi, Erich Stettler, Yves Genre, Hansruedi Widler und Willy Furter, die alle anwesend waren. 

Gegründet als Frauenclub

Die Geschichte des Clubs begann bereits Mitte des letzten Jahrhunderts. Im Unterseminar Küsnacht fanden zwischen 1954 und 1960 turnbegeisterte Burschen im Seminar-Turnverein zusammen. Die einzige Ballsportart, die sie im Turnunterricht an dieser Schule betreiben konnten, war Korbball. 1972 wurde der Basketball Club Küsnacht gegründet. Bis in die 1990er-Jahre spielten nebst zwei Mannschaften aus Gründungsmitgliedern nur Juniorinnen und Damenmannschaften für den Verein. Etwas später wurde auch in Erlenbach ein Club für Mädchen respektive Damen gegründet. 1996 erfolgte der Zusammenschluss der beiden jungen Vereine BC Küsnacht und BC Erlenbach zum BCKE. Anfang der 2000er-Jahre setzte eine rasante Entwicklung ein, nachdem sich der Club auch für Junioren und Herren geöffnet hatte. Heute zählt der Verein um die 400 Mitglieder, achtzig Prozent davon Mini, Schülerinnen und Schüler, Juniorinnen und Junioren. Der Club wurde für seine vorbildliche Jugendarbeit vom Schweizerischen Basketballverband geehrt. 

Am 24. Januar 2019 hat der Verein den neuen Namen «Goldcoast Wallabies» erhalten – und damit einen völlig neuen, unverwechselbaren, modernen und aufmerksamkeitsstarken Vereinsauftritt. «Der Verein möchte für Basketballsport an der gesamten Goldküste von Zollikon bis Stäfa stehen – wobei die Gemeinden Küsnacht und Erlenbach selbstverständlich immer das Zuhause des Clubs bleiben», führte Weinmann weiter aus. Mittelfrist sollen aber weitere Trainingsstandorte dazukommen. Bereits trainiert wird in Zollikerberg, Herrliberg und Meilen. «Die Goldcoast Wallabies sind einer der grössten Schweizer Basketballvereine.» 

Wunsch: eine Dreifachturnhalle

Die Herrenmannschaft spielt in der zweithöchsten nationalen Spielklasse, der ­Nationalliga B (Basketball). Die Damenmannschaft war bis 2016 ebenfalls in der Nationalliga B, wurde aber danach wegen Spielerinnenmangels zurückgezogen und versucht in der 2. Liga einen Neustart. Zum bisherigen sportlichen Höhepunkt der Geschichte wurde das Jahr 2021, als die erste Herrenmannschaft in der zweitobersten Spielklasse den Schweizer-Meister-Titel gewann. Ein Aufstieg in die Nationalliga A kommt vorderhand aber nicht infrage, da weder Küsnacht noch Erlenbach über eine Sporthalle ­verfügen, die mit ihren Ausmassen den Anforderungen für den Spielbetrieb auf oberster Stufe genügt. Mehr Dreifachturnhallen wurden auch von verschiedenen Rednern am Jubiläum gefordert. Headcoach der Goldcoast Wallabies ist Trésor Quidome, Assistant Coach ist Lionel Bomayako.

Trainings werden in den Heimatgemeinden Erlenbach und Küsnacht sowie den umliegenden Goldküstengemeinden angeboten. Probetrainings dürfen jederzeit absolviert werden, am besten mit einer Voranmeldung. Mehr Infos unter: www.wallabies.ch