Erlenbacher Köchin über ihr Buch: «Einfache Rezepte, wenige Zutaten»

Erstellt von Manuela Moser |
Zurück

Autorin Annabelle Knaur hat mit ihrem neuen Kochbuch den Sommer zwischen zwei Buchdeckeln festgehalten. Für die Erlenbacherin gibt es nichts Schöneres, als mit Freunden und Familie die Ferien zu verbringen und dabei als Gastgeberin nicht allein in der Küche zu stehen.

Frau Knaur, mit «Annabelles Sommer- Kochbuch» haben Sie den Sommer Ihrer Kindheit in ein inspirierendes Kochbuch gepackt. Für wen ist dieses Kochbuch?

Annabelle Knaur: Das Sommer-Kochbuch ist gedacht für Leute, die gerne kochen und neue, einfache Rezepte suchen, aber auch für die, welche sich unsicher beim Kochen sind, denn es wird bei meinen Rezepten Schritt für Schritt erklärt, was man machen muss und was man vorbereiten kann. Meine angesprochene Altersgruppe sind dabei die 25- bis 65-Jährigen.

Sie haben das Buch angereichert mit Familienspielen, warum? 

Die Familienspiele sind eigentlich die Idee meines Mannes. In unserer heutigen Zeit verschwinden leider Jung und Alt oft nach dem Essen auf ihre Geräte. Ich will Ideen geben, was man gemeinsam spielen könnte und wie schön und lustig es ist, wenn man es dann macht.

Sind gute, ungeübte oder Anfänger-Köche das Zielpublikum dieses Buches?

Ich habe alle möglichen Kunden. Solche, die gerne was Neues suchen, und für die, welche nicht gut kochen können. Meist sind es einfache Rezepte mit wenig Zutaten, die man gut vorbereiten kann.

Wie kochen Sie selbst für Ihre Familie?

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. In Österreich habe ich eine sehr grosse Familie, daher bin ich es gewohnt, für viele zu kochen. Hier wie auch in unserem Ferienhaus in Österreich haben wir immer viele Gäste, wir lieben ein volles Haus, zum Glück auch mein Mann und meine Kinder. Meine Alltagsküche ist daher meist relativ einfach und schnell. Ich probiere aber gerne neue Rezepte. Mir ist auch wichtig, dass ich saisonale Produkte verwende. Bei uns gibt es keine Erdbeeren oder Spargeln im Winter.

Was ist Ihr nächstes Projekt?

Ich schreibe sicher noch Kochbücher, doch was ich wirklich am liebsten mache, sind Kochkurse geben. Es ist so eine Freude, wenn man anderen etwas beibringen kann, egal ob Jung oder Alt, das würde ich gerne weiter ausbauen.

 

*Annabelles Sommer-Kochbuch – entspannte Ferien mit Familie und FreundenAnnabelle Knaur, Eigenverlag Annabelle Knaur, 2022. 

Am Freitag, 2. September, 19 Uhr ist Annabelle Knaur im Kafi Carl, Bahnhofstrasse 4, Küsnacht, für eine Degustation aus ihrem Kochbuch. Eintritt frei – freiwillige Kollekte.