Felix Hüppi wird neuer Direktor der Pestalozzi-Bibliothek

Zurück

Die Direktorin der Pestalozzi-Bibliothek Zürich, Brigitte Zünd, wird am 1. Juni 2022 von Felix Hüppi, momentan Direktor der Kornhausbibliotheken Bern, abgelöst. Dies schreibt die Medienstelle der Pestalozzi-Bibliothek in einer Medienmitteilung.

Felix Hüppi hat Informationswissenschaften mit Vertiefung Bibliothekswissenschaften studiert und den Master in Business Administration Information Science an der Fachhochschule Graubünden absolviert. Die PBZ ist ihm bestens bekannt: Als Praktikant hat er im Jahr 2006 in der PBZ Pestalozzi-Bibliothek Zürich seine berufliche Bibliothekskarriere gestartet. Er hatte mehrere Positionen inne, war Bibliotheksleiter in der PBZ Affoltern und von 2014 bis 2019 Chefbibliothekar und Mitglied der Geschäftsleitung. Felix Hüppi ist auch Dozent an der FH Graubünden und Vorstandsmitglied des eidgenössischen Berufsverbandes bibliosuisse.

Brigitte Zünd leitet die PBZ seit 01.01.2017. Es ist ihr gelungen, den Auftrag des Vorstands umzusetzen und die PBZ zu professionalisieren. So hat sie Prozesse und Verantwortlichkeiten festgelegt, die Führungsstruktur angepasst und Führungsgrundsätze eingeführt, betriebswirtschaftliches Denken und Handeln zur Grundlage gemacht und die 14 PBZ-Bibliotheken in eine PBZ mit 14 lokal verankerten Standorten überführt. Unter ihrer Leitung hat sich die PBZ modernisiert und erfreulich weiterentwickelt. Die PBZ bedankt sich bei Brigitte Zünd für Ihren erfolgreichen Einsatz und wünscht Felix Hüppi viel Freude und Energie in seiner neuen Aufgabe. (pd.)