«Funtastic» bringt sein Publikum zum Tanzen

Erstellt von May Zimmermann und Manuela Moser |
Zurück

Der Jugendchor der katholischen Pfarrei Küsnacht-Erlenbach begeistert jährlich mit einem Auftritt und Liveband. Dieses Mal war die Sing- und Tanzshow verpackt in die Geschichte einer Wanderung. Die Auftritte des über 20-jährigen Chors haben längst über die Region hinaus Kultcharakter.

«Simmer schon da? Ja, super achoo!» Tatsächlich, das Motto der diesjährigen Show gilt: Sie haben ihr Ziel erreicht, die Mitglieder vom Küsnachter Chor Funtastic. Die 26 Sängerinnen und Sänger und die sechs Musiker der Funband haben zusammen mit der Musik- und Theaterpädagogin Vanessa Joy Wunderli und Chorleiter Joachim Schwander am vergangenen Wochenende ihr Publikum mit einer Show aus Pop, Rock, Tanz und Theater im Pfarreizentrum St. Georg mitgerissen. Sie boten während der zweistündigen Vorstellung, verpackt in die Geschichte einer Wanderung, ein Repertoire von 17 Songs, darunter sehr Bekanntes wie «Dont stop me now» (Queen), Schweizerdeutsches wie «Lueget vo Berge und Tal» (arr. Joachim Schwander) und Afrikanisches wie «Baba Yetu» (Christopher Tin & Soweto Gospel Choir). 

Die Freude an der Zusammenarbeit und Darbietung war den jungen Sängerinnen und Sängern im Alter von 16 bis 37 Jahren anzusehen. Nach monatelangem Einstudieren sangen und spielten sie mit einer Begeisterung, die sich aufs Publikum übertrug. Nicht wenigen der Zuschauenden fiel es schwer, still zu sitzen. Viele sangen und tanzten mit und zum Schluss gab es Standing Ovations. Wie sagt man da am besten? Einfach funtastic!

Wer noch nicht genug von diesem Wirbelsturm auf der Bühne hat: Der Jugendchor Funtastic wirkt durchs Jahr hindurch auch zwei bis drei Mal pro Jahr in speziellen Gottesdiensten wie der Osternacht oder den Firmungen mit. Das Weihnachtskonzert der Chöre ist ein weiteres Highlight im Auftrittskalender des schätzungsweise über 20-jährigen Chors. Zudem gibt es demnächst einen Schnupperanlass für Interessierte, die bei der nächsten Show auf der Bühne mittanzen und -singen wollen.

Schnupperanlass für interessierte Neumitglieder: Donnerstag, 29. Februar, 19.30 bis 21.30 Uhr im Pfarreizentrum Küsnacht. Das Einzugsgebiet der Sängerinnen und Sänger erstreckt sich inzwischen bis Meilen, Uetikon, Zürich und Thalwil. Weitere Infos: www.musik-st-georg.ch/funtastic