Glühwein und viele Räben

Erstellt von Manuela Moser |
Zurück

Es gibt ihn wieder, den Räbeliechtli-Umzug in Küsnacht. Am vergangenen Samstag haben der Familien-Club und das Familienzentrum erstmals den Anlass gemeinsam organisiert.

Da strahlten die Kinderaugen, und der Stolz bei manchem Elternteil ob der gelungen geschnitzten Räbe: Der Familien-Club Küsnacht und das Familienzentrum haben am vergangenen Samstag zum ersten gemeinsamen Räbeliechtli-Umzug durchs Dorf mit anschliessendem Glühwein und Verpflegung am Feuer eingeladen.

Die Vorbereitungen begannen schon am Freitagnachmittag. Zahlreiche Kinder trafen mit ihren Müttern, Vätern und Grosseltern zusammen ein, um im Familienzentrum gemeinsam die Räben für den Umzug zu schnitzen. 

Rund 300 Personen nahmen teil

Pünktlich um 18 Uhr war es dann am Samstag so weit, und die Lichter im Dorf wurden gelöscht. Geschätzte 300 Personen haben sich mit ihren Räbeliechtli und Laternen auf dem Dorfplatz versammelt und machten sich singend auf den Weg. 

Mit glänzenden Äuglein liefen die Kinder mit ihren Begleitern vom Dorfplatz Küsnacht via Kantonsschule zum Horn. Dort versammelte sich der Umzug rund ums Feuer. Gemeinsam wurde nochmals gesungen, und anschliessend ging es zur Sunnemetzg. Dort konnten sich alle mit Raclette, Hot Dog, Glühwein oder einem warmen Punsch stärken. 

«Eine schöne Tradition wurde in Küsnacht wiederbelebt, und erfolgreich ging der Räbeliechtli-Umzug zu Ende», lassen sich die Organisatoren zitieren. Der Mitglieder des Familien-Clubs Küsnacht und das Familienzentrum seien überwältigt worden von der grossen Resonanz und bedankten sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie den Teilnehmenden. Bei diesem Erfolg steht heuer schon fest: Es wird ein nächstes Mal geben, wieder rechtzeitig zum Auftakt in die anbrechende Weihnachtszeit.