In ihr brennt die Leidenschaft für Musik

Erstellt von Monika Abdel Meseh |
Zurück

Schon seit 2016 schreibt Jana Zwicky Lieder und gibt Konzerte, nun wurde der erste Song «Ready» ihrer Debüt-EP veröffentlich und der zweite, «Golden Soul», steht kurz bevor. Wie es dazu kam und welche Ziele die junge Küsnachterin in Zukunft noch verfolgen will, erzählt sie im Gespräch.

Auf einer Bank in Küsnacht, von der aus man bis zum Zürichsee runterschauen kann, hat Jana Zwicky, bekannt als Jane in flames, schon viele ihrer Songs geschrieben. «Hier werde ich einfach inspiriert; voller Ruhe diesen Ausblick zu geniessen und meinen Gedanken freien Lauf zu lassen, ist einfach wunderbar», meint die junge Sängerin aus Küsnacht.

Obwohl sie sehr oft in andere Länder reist, fühlt sie sich hier immer noch am wohlsten. «Küsnacht ist mein Zuhause, ich glaube, ich könnte nie ganz auswandern. Ich würde immer wieder in die Schweiz zurückkommen», erzählt die 23-Jährige.

Inspiration holt sich die junge Sängerin aber nicht nur von speziellen Orten, sondern auch von der Natur, ihren eigenen Gefühlen und auch den Menschen in ihrem Umfeld. «Liebe und Trauer sind natürlich ein starker Ansporn, um Songs zu schreiben. Es kann aber auch sein, dass ich gerade spaziere und mir aus dem Nichts eine gute Song-Idee einfällt. Man weiss nie genau, wann die Inspiration kommt, und muss einfach immer bereit sein», lächelt sie. Deshalb ist ihr Handy für Aufnahmen stets griffbereit.

Wie alles begann

Die 23-jährige Musikerin schreibt seit 2016 Songs. «Ich habe mir einmal die Gitarre einer Freundin geliehen, ein paar Akkorde gespielt und so hats dann angefangen», sagt Jane in flames. Diesen Künstlernamen hat sie sich selbst gegeben. Er zeigt, wie sehr ihr Herz für diese Leidenschaft brennt. Und das zu Recht, das beweist ihr jetziger Erfolg.

Nach nur wenigen kleinen Konzerten und sehr positivem Feedback gelang es der Sängerin bereits, bei einigen grossen Events aufzutreten. Die Eröffnung des Skylight Festivals auf dem Zürichsee und ihr erstes internationales Konzert in Gran Canaria zählen dabei zu ihren Highlights. Zudem hat sie auch die Tour de Suisse in Küsnacht eröffnet.

Über ihren Erfolg sagt sie: «Ich bin stolz, dass ich vor Jahren, trotz meiner eigenen Zweifel, überhaupt den Mut hatte, meine Musik zu veröffentlichen. Ich finde, nur schon dafür hat es sich gelohnt. Jetzt bin ich stolz auf alles, was ich erreicht habe, und bin gespannt, wie es weitergeht.» Auch für ihre Bandmitglieder ist sie unendlich dankbar. «Es macht einfach doppelt so viel Spass, mit tollen Menschen und unglaublichen Musikern auf der Bühne zu stehen und diese Momente zu teilen.»

Jana Zwicky weiss inzwischen, dass sie für den Rest ihres Lebens Musik machen will. Dennoch schliesst sie zurzeit auch ihr Studium in International Business ­Management ab. «Ich sollte bald mit meinem Bachelor fertig sein. Das hilft mir, unabhängiger zu sein, vor allem finanziell. Es ist immer gut, wenn man auf eine abgeschlossene Ausbildung zurückgreifen kann und mir macht das ja noch Spass», meint die Küsnachterin bestimmt.

Musik, die berührt

Jana Zwicky zieht regelmässig mit neuen Pop- und Indie-Folk-Songs das Publikum in ihren Bann. Mit ihrer unverwechselbaren Stimme macht sie Musik für das Herz. «Musik ist meine Leidenschaft», erklärt die junge Schweizer Künstlerin. «Ich möchte mit meinen Melodien und Texten berühren und durch sie zeigen, wie schön das Leben ist und wie gut es sich anfühlt, wenn man seinem Herzen folgt.»

Wenn man der Künstlerin bei ihren Auftritten mit ihrer natürlichen Ausstrahlung und ihrem warmen, bereiten Lächeln zusieht, wird man in ihre Welt hineingezogen. Es ist eine Welt, die einen glauben lässt, dass man Berge versetzen kann, wenn man sich mit Herz und Seele engagiert, so heisst es auf ihrer Website. Wer sich selbst davon überzeugen will, kann sich ihr neues Lied «Ready» anhören. Besonders dieses zeigt das Talent der Musikerin, er vereint Melancholie und Lebensfreude in zwei Sprachen. Zudem kommt es genauso daher, wie er auch an Livekonzerten gespielt wird. «Das Wichtigste für mich ist, dass meine Songs ehrlich und direkt sind und bleiben. Mein Ziel ist, dass sich die Lieder nicht nur schön anhören. Sie sollen Räume öffnen, inspirieren, zum Nachdenken anregen und vor allem zeigen, dass es in allem etwas Positives zu entdecken gibt», sagt Jana mit glänzenden Augen.

Idole und Vorbilder

Auf die Frage, wer ihr grösstes Vorbild sei, antwortet Jana Zwicky ohne lange nachzudenken: «Eindeutig Adele.» Besonders die Art, wie sie singt, und ihre Texte berühren die junge Sängerin sehr. «Ihre Lieder erzählen immer eine Geschichte und ihre Stimme ist so gefühlvoll, das man sich gleich hineinversetzt fühlt», schwärmt die junge Sängerin

Aber auch Florence and the Machines gefällt ihr sehr. «Die Sängerin hat so eine Magie und eine besondere Stimmung, besonders ihre Präsenz auf der Bühne ist nicht zu übersehen.» Da die Küsnachterin auch fliessend Italienisch spricht, zählt sie zuletzt noch einen italischen Künstler namens Ultimo auf, den sie wegen der Poesie sehr gerne hört. «Mein Song ‹Ready› ist für mich auch deshalb so besonders, weil es das zweite Lied ist, in welchem ich auch auf Italienisch singe», erzählt Jane in flames. In Zukunft würde sie gerne mehr Lieder zweisprachig schreiben und singen. Vor kurzer Zeit noch hat Jana Zwicky ihre meiste Zeit in verschiedenen Aufnahmestudios verbracht, wie das Hardstudio, wo sie die Lieder ihrer EP aufgenommen hat. Musik macht sie aber natürlich auch ausserhalb des Studios..

Grosse Ziele im Blick

«Ich träume davon, mit meiner Musik verschiedene Ecken dieser Welt zu bereisen und in grossen Stadien zu spielen. Ausserdem möchte ich möglichst viele Menschen dabei unterstützen, ihrem Herzen zu folgen», sagt die junge Sängerin über ihre Zukunft. Sie ist auf jeden Fall auf einen guten Weg in eine erfolgreiche Zukunft als Sängerin. Sie wird auch schon auf der Strasse erkannt und von ihren Fans angesprochen. «Da erschrecke ich ­jedes Mal, so bekannt bin ich doch überhaupt nicht», lacht die Küsnachterin.

In der Zukunft möchte die Sängerin mehr in Richtung Italien gehen, mit italienischen Künstlern arbeiten und etwa in Verona auftreten. Zudem würde sie sich wünschen, einmal den Swiss Music Award zu gewinnen. Um sich diesen Traum zu erfüllen, wartet jetzt noch einiges an Arbeit auf die junge Künstlerin.

Am 2. Juni kommt jedoch schon ihr nächster Song «Golden Soul» raus. Ihre Debüt-EP wird Ende August erwartet und die Plattentaufe ist auch bereits in Planung. Zukünftig wird man sicherlich noch mehr von ihr hören. Mit so viel Talent, guter Energie und Leidenschaft stehen der Sängerin bald alle Wege zum Erfolg offen.