«Junge Menschen zur Klassik bringen»

Erstellt von Laura Hohler |
Zurück

Die Winterthurerin Sira Eigenmann ist Geigerin und Gründerin des Klassik Nuevo Festivals, das in einer Woche auch nach Küsnacht kommt.

«Die klassische Musik ist mein Leben», erzählt Profimusikerin und Violinistin Sira Eigenmann, die 2016 das Klassik Nuevo Festival ins Leben gerufen hat.  Diesen November kann man das Festivals erstmals auch an der Goldküste besuchen. 

Klassik Nuevo zelebriert zwar die klassische Musik, jedoch in einer lockeren, angenehmen Stimmung – anders als beispielsweise in einer Oper. «Wir wollen mit dem Publikum direkt in Kontakt treten und möchten, dass sich jeder bei uns wohl fühlt und die Musik geniessen kann», sagt die 30-jährige Gründerin. Die Veranstaltung zielt auch darauf ab, junge Menschen der klassischen Musik näherzubringen. Es gibt das Format bereits in Basel, am Lago Maggiore, in Aarau und Zürich sowie in Winterthur, wo Sira ­Eigenmann mit ihrer Familie auch wohnt.

Klassik in entspannter Stimmung

«Man muss sich nicht schämen, wenn man hustet», so die Musikerin schmunzelnd. Bei Klassik Nuevo könne man klassische Klänge bei einem Glas Wein geniessen. Ausserdem würden bekannte Stücke auch neu interpretiert. Wie beispielsweise beim Konzert im Küsnachter Seehof, dem «Vivaldi Nuevo» am Sonntag, 20. November. «Bei einem andern Konzert vermischen wir Klassik mit Popmusik», sagt Eigenmann über das Konzert einen Tag davor. Daneben gibt es am Samstagnachmittag ein Kinderkonzert («Worscht», mit Marius und die Jagdkapelle) und das Eröffnungskonzert am Freitag, 18. November, mit «Dance», bei dem vom Klassik Nuevo Orchestra verschiedene Tänze gespielt werden (siehe Ticketverlosung). 

Eine Besonderheit: Alle Auftritte bis auf das Eröffnungskonzert sind gratis und basieren auf Kollekte. «Wir können auf gute Sponsoren zählen», sagt Eigenmann, «und auch die jeweiligen Gemeinden, in denen das Festival stattfindet, unterstützen uns.» Darüber sei sie sehr dankbar. «Grossartig, wie für die Bevölkerung ganz direkt etwas gemacht wird», sagt die junge Musikerin.

Trotz der eher lockeren Atmosphäre bei den «Klassik Nuevo»-Auftritten sei die Aufmerksamkeit des Publikums stark spürbar. «Wir bekommen extrem viel Liebe zurück, was uns total freut», erzählt sie. Gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Akkordeonisten Srdjan Vukasinovic, leitet sie das Klassik Nuevo Festival.

Etwas Eigenes machen

Nach und während ihres Musikstudiums hat Eigenmann viel in Orchestern gespielt und kennt somit das Klassikbusiness. «Ich habe aber nie so richtig hineingepasst», so die junge Frau. Ihr sei das alles zu ernst und zu konservativ gewesen. Deswegen habe sie mit Klassik Nuevo ­einen eigenen Verein ins Leben gerufen, der die starren Strukturen etwas aufbrechen will. Für die Zukunft erhofft sich die Geigerin, an weiteren Orten in der Schweiz auftreten zu können und so Menschen im ganzen Land für die Klassik begeistern zu können.

Klassik Nuevo Festival Zürisee: Freitag, 18. November, 20 Uhr, Zehntensaal Rössli, Herrliberg: «Dance»; Samstag, 19. November, 15 Uhr, Gemeindesaal Zumikon: Kinderkonzert «Worscht» mit Marius und die Jagdkapelle; Samstag, 19. November, 20 Uhr, Gemeindesaal Zumikon: «Pop meets Opera»; Sonntag, 20. November, Seehof Festsaal Küsnacht, 19 Uhr: «Vivaldi Nuevo». Mehr Infos: www.klassiknuevo.com

 

Verlosung Der «Küsnachter» verlost 3× 2 Tickets für «Dance» am 18. November in Herrliberg. Wer gewinnen möchte, sendet bis spätestens 14. November ein E-Mail an kuesnachter@lokalinfo.ch.Keine Korrespondenz über die Verlosung. Rechtsweg ausgeschlossen. Die Gewinner der Verlosung werden dem Ausschreiber bekannt gegeben.