Junge Musikerin läutet die Tour de Suisse ein

Erstellt von Céline Geneviève Sallustio |
Zurück

Die Küsnachterin Jana Zwicky singt unter ihrem Künstler­namen «Jane in flames» an der Tour de Suisse vom kommenden Wochenende auf der Forch. 

Als die Sängerin Jana Zwicky an einem trüben Donnerstagvormittag Anfang Juni zum Küsnachter Horn läuft, trägt sie, passend zur roten Jacke, roten Lippenstift. Ihre Haut ist gebräunt, ihre Haare hat sie hochgebunden. Die 22-Jährige sieht nicht nur wegen ihrer Bräune, sondern auch aufgrund ihrer gelassenen und fröhlichen Ausstrahlung so aus, als wäre sie gerade für einige Zeit an der Sonne gewesen. Ist sie auch, wie sich schnell herausstellte: «Ich war gerade für ein halbes Jahr in Gran ­Canaria, habe dort ein Auslandsemester absolviert und ein Musikvideo für meine neue Single gedreht», sagt die Küsnachterin. 

Verfrühter Rückflug

Obwohl sie in Spanien noch eine Prüfung hätte schreiben sollen, kam die Küsnachterin bereits früher nach Hause. Grund dafür ist ihr Auftritt am kommenden Wochenende: Unter ihrem Künstlernamen «Jane in flames» eröffnet sie gemeinsam mit der Band Pegasus die Tour de Suisse (der «Küsnachter berichtete). Bis dahin stehen noch einige Proben an. 

«Ich freue mich sehr darauf, die Bandmitglieder von Pegasus kennen zu lernen», sagt Zwicky. Obwohl der Sänger von Pegasus, Noah Veraguth, ebenfalls in Küsnacht wohne, habe sie ihn noch nie angetroffen. Auch nicht auf seinem Stand-up-Paddle, auf dem er während sommerlicher Tage öfters Zeit verbringe. «Ich hoffe, ich singe nach ihrem Gutdünken und dass das Publikum mitmacht.» Ob sie Lampenfieber kennt? «Wenn ich Lampenfieber spüre, dann auf eine gute Art», sagt die Sängerin, während sie ihre Handflächen unter ihrem Kinn aufeinanderlegt. «Ich freue mich dann einfach darauf, mein Bestes zu geben», sagt sie und streckt ihre Arme auseinander. Ihr Credo: «Es kann kommen, was möchte, ich wünsche mir einfach eine gute Zeit auf der Bühne.»

Mit dem Konzert auf der Forch am 10. Juni veröffentlicht Jane in flames auch gleich ihre neue Single «Along the way». Das Genre ihrer Musik bewegt sich zwischen Pop und Indie. Sie erhofft sich mit dem Song eine grosse Reichweite. Die neue Single sei inspiriert von einer Beziehung. «Darin spreche ich eine grosse Dankbarkeit für Momente aus, die ich mit dieser Person, aber auch ganz allgemein mit Freunden erlebe.» Es sei ein Loblied auf alle Beziehungen und Menschen, denen man im Verlaufe des Weges begegne und die einen zu dem Menschen mache, der man sei. Dass Zwicky auf Englisch singt, habe damit zu tun, dass sie einen besseren Zugang zur englischen Sprache hat. «Es fällt mir einfacher, meine Gefühle auf Englisch auszudrücken.» Zudem schreibt sie auch Songs auf Italienisch. Als sie während fünf Jahren das Liceo Artistico besuchte, habe sie die italienische Sprache kennen und lieben gelernt. 

Als sie vor gut sechs Jahren während ihrer Maturaarbeit damit anfing, sich mit ihrer Stimme auseinanderzusetzen und einen Song aufzunehmen, hätte sie sich nie erträumen lassen können, einmal vor Hunderten von Menschen singen zu dürfen.

Kein Leben ohne Musik

«Ich habe damit begonnen, einige Akkorde auf der Gitarre meiner Freundin zu spielen», sagt Zwicky. Daraufhin spielte sie ­einige Konzerte und stiess auf positives Feedback. Seither kann sie sich ein Leben ohne Musik nicht mehr vorstellen. «Ich finde es schön, mit Musik Menschen begeistern zu dürfen», sagt sie und fasst ihre Halskette an. Eine goldige Sonne, die sie von ihrem Auslandsemester auf einem Ausflug nach Barcelona mitgebracht hat. Ihr Blick schweift über den See. Ihr Studium International Business Management, das im Dreiländereck Frankreich, Deutschland und der Schweiz stattfindet, sei sehr zeitintensiv. 

«Ich verbringe jede freie Minute, die ich nicht für mein Studium aufbringen muss, mit Musik.» Doch sie möchte das Studium durchziehen und sich 2024, wenn es voraussichtlich zu Ende ist, vollumfänglich der Musik widmen. «Bis dorthin leiste ich möglichst viel Vorarbeit, sodass es danach einfacher ist und funktioniert. Im besten Fall mache ich sogar die Musik zu meinem Beruf», sagt Zwicky. 

Hier, am Küsnachter Horn, hat die junge Musikerin im Rahmen des Sunrise-Skylights-Festivals ihr bisher grösstes Konzert gespielt. Ihr erstes internationales Konzert durfte sie während ihres Ausland­semesters in Spanien spielen. «Das war ein grosser Startschuss für die diesjährige Konzertsaison», sagt sie, bevor sie sich verabschiedet, um für den Auftakt der Tour de Suisse zu spielen. Die Prüfung, die sie deshalb versäumt, kann sie nicht wiederholen. Stattdessen muss sie zwei zusätzliche Kurse im nächsten Semester belegen. Doch das sei es ihr wert, denn eine so grosse Chance würde sie so schnell nicht wieder erhalten.


Der Auftakt der Tour de Suisse findet am 10. Juni auf der Forch statt: Um 19.15 Uhr spielt Jane in flames im Festzelt. «Along the way» ist ab 10. Juni auf Streaming-Plattformen zu hören. Das Musikvideo ab 22. Juni. Mehr Infos unter: www.janeinflames.com