Kampfwahl im Schulkreis Uto

Erstellt von Thomas Hoffmann |
Zurück

Die SP will mit Jacqueline Peter das Präsidium im Schulkreis Uto verteidigen. Wie viele Konkurrenten sie erhält, ist noch offen.

Roberto Rodriguez (SP) wurde 2010 zum Schulpräsidenten gewählt, nun tritt er ein Jahr vor Ende der Amtszeit 2018 bis 2022 zurück (wir berichteten). Somit kommt es im Schulkreis Uto (Kreis 2 und Teil des Kreises 3) im März 2021 zu einer Ersatzwahl. Die SP nominiert Jacqueline Peter als Kandidatin für das Präsidium der Kreisschulbehörde. Mindestens zwei Personen treten gegen sie an: Die Grünen haben Clemens Pachlatko nominiert, und die GLP schickt Martin Schempp ins Rennen. Die SVP wird «tendenziell» ebenfalls eine Person nominieren, FDP und CVP klären noch ab, wen sie für die Wahl unterstützen wollen, das Sekretariat der AL war am Dienstag nicht für eine Stellungnahme erreichbar.
«Jacqueline Peter lebt seit vielen Jahren im Kreis 3 und kennt durch ihre Arbeit als Gymnasiallehrerin und in der Lehrpersonenbildung an der Uni Zürich das Zürcher Bildungssystem aus ihrer eigenen beruflichen Erfahrung», schreibt die SP. In ihren fünf Jahren als Kantonsrätin für die SP3 war Jacqueline Peter Mitglied der Kommission für Bildung und Kultur, welche sie zuletzt auch präsidierte.

Clemens Pachlatko (GP) leitete zuletzt sechs Jahre lang die Sekundarschule Aemtler in Wiedikon. In dieser Zeit konnte er beispielsweise eine Kooperation mit dem Gewerbeverein Wiedikon initiieren, um den Jugendlichen in der Berufswahl die vielfältigen Angebote ihres Quartiers näherzubringen. Bis Sommer 2020 war er Präsident des Schulleitungskonvents im Schulkreis Limmattal.
«Martin Schempp verfügt über eine fundierte pädagogische Ausbildung», schreibt die GLP, «eine ausgesprochen vielfältige Berufserfahrung  – und durch sein langjähriges Engagement in der Kreisschulbehörde kennt er die Stadtzürcher Volksschule bestens.» Mit seinem Know-how, seiner Dynamik, seiner verbindenden Arbeitsweise werde er einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Volksschule im Schulkreis Uto leisten.