Polizei verhaftete mehrere Aktivistinnen und Aktivisten

Zurück

Die Stadtpolizei Zürich löste laut einer Mitteilung am frühen Montagnachmittag die restlichen Blockaden vor den Eingängen zu Banken im Kreis 1.

Kurz nach 13.30 Uhr wurde die Polizeiaktion rund um die blockierten Eingänge zu Banken im Kreis 1 beendet. Im Münzhof hatten sich Aktivistinnen und Aktivisten in Hängematten an mehrere Meter hohe Holz- und Bambuskonstruktionen gehängt und mussten durch Höhenretter von Schutz & Rettung Zürich sowie der Stadtpolizei gesichert und auf den Boden zurückgeholt werden. Die vier Personen, die beim Paradeplatz ihre Arme in Ölfässer gesteckt hatten, wurden durch Schutz & Rettung Zürich mitsamt den Fässern in ein Fahrzeug verladen und anschliessend in eine Wache gebracht, um sie von den Fässern zu trennen. Zwei Personen die sich so gefesselt hatten, dass ihre Arme in einem Rohr feststeckten, wurden ebenfalls in eine Wache gebracht, um sie dort mit entsprechendem Werkzeug zu befreien.

Insgesamt wurden 83 Personen (47 Frauen und 36 Männer) festgenommen und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht. 64 Personen werden bei der Staatsanwaltschaft, 19 Personen bei der Jugendanwaltschaft angezeigt. Alle Festgenommenen erhalten gemäss Mitteilung eine Wegweisung. (pd.)