Schneeleoparden im Zoo Zürich geboren

Zurück

Anfang Mai sind im Himalaya Gebirge des Zoo Zürich zwei Schneeleoparden auf die Welt gekommen. Die beiden Jungtiere sind wohlauf und verbringen die nächsten Wochen in ihrer Wurfhöhle im Hintergrund. Für die vierjährige Mutter Saida ist es der erste Wurf. Dies schreibt der Zoo Zürich in einer Medienmitteilung.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Besucherinnen und Besucher des Zoos konnten im Januar und Februar Paarungen zwischen dem Weibchen Saida und dem Männchen Shahrukh beobachten. Weibliche Schneeleoparden sind pro Jahr nur während fünf bis acht Tagen empfängnisbereit. Während dieser Zeit paart sich das Weibchen bis zu 36-mal am Tag mit dem Männchen. Zunächst war unklar, ob eine der Paarungen zwischen Saida und Shahrukh erfolgreich war. Seit dem 5. Mai haben wir Gewissheit.  

Zwei Jungtiere, zwei Geburtstage

Interessanterweise gebar Saida die Jungtiere nicht direkt nacheinander, sondern im Abstand von ungefähr 24 Stunden. Dass Katzen eine Geburt unterbrechen, und zwischen den Geburten mehrere Stunden vergehen, ist nicht ungewöhnlich – wobei 24 Stunden eher aussergewöhnlich sind. Umso überraschter und glücklicher waren die Zoomitarbeiterinnen und -mitarbeiter, als Saida nach dem ersten Jungtier noch ein zweites auf die Welt brachte.

Während in der Natur Männchen Einzelgänger sind und bei der Aufzucht der Jungen keine Rolle spielen, bleibt Shahrukh bei Saida und dem Nachwuchs. Er wirft immer mal wieder einen Blick in die Wurfhöhle, hält sich aber mehrheitlich in der Aussenanlage auf. Saida verlässt die Wurfhöhle ebenfalls, verbringt den Grossteil ihrer Zeit aber mit den Jungen.

Zurzeit noch nicht sichtbar

Die jungen Schneeleoparden sind die nächsten Wochen noch in der Wurfhöhle, wo Saida sie säugt. Erst nach zwei bis vier Monaten beginnen die Jungtiere der Mutter in die Aussenanlage zu folgen. Zu diesem Zeitpunkt können Besucherinnen und Besucher sie dann zum ersten Mal sehen. Schneeleoparden im Zoo Zürich geboren. (pd.)