Über 100 Jahre wird gemeinsam geturnt

Erstellt von Everose Fausch |
Zurück

Es war eine besondere Generalversammlung in der Venusbar in Oerlikon. Trotz gewissen Vor­behalten gab es am Schluss aber nur fröhliche Gesichter beim Damenturnverein Oerlikon.

Die 100. und 101. GV des Damenturnvereins Oerlikon konnte an diesem gelungenen Abend gebührend gefeiert werden, und dies dank der Ehrenpräsidentin Regula Jussel. Eine GV, an der die Traktanden von A bis Z stur abgearbeitet werden, muss es bei ihr nicht unbedingt geben. Mit Witz und manchmal auch etwas faulen Sprüchen waren die wichtigen Themen wie Wahl des Vorstandes bald ab­gehakt: ­Brigitte Pfäffli und Iris Antonelli sind ausgetreten, Johanna Gross übernimmt die Kasse von Iris, für Brigitte wird Francoise Czaka wenigstens jeden 2. Donnerstag das Turnen leiten.

Für die beiden anderen Donnerstage wird schwer gesucht (siehe Kasten). Der Jahresbericht über zwei Jahre war wegen Corona kurz. Zum Teil, weil man nicht turnen konnte und die meisten Events wie Marathon und Silvesterlauf ausfielen. Für ihren grossen Einsatz beim Lismistand am Weihnachtsmarkt auf dem Max-Bill-Platz erhielt Käthy Zurfluh einen Restaurantgutschein. Und auch René ­Herzog vom TVO wurde gedankt, weil er Regula Jussel sehr unterstützt hat beim ­Erstellen der Spezialausgabe der Vereinszeitung «Der Oerliker Turner» über100 Jahre Damenturnverein Oerlikon.

Volles Jahresprogramm

Das Jahresprogramm 2022 enthält den Züri-Marathon, Minigolf und Wanderung. Weihnachtsfeier und Silvesterlauf muss entsprechend der Corona-Situation geplant werden. Ausser der Reihe hat die Präsidentin noch eine Besichtigung des Kapo-Kriminalmuseums für 20 Personen am 30. Mai 2022 organisiert.

Die GV war an einem speziellen Ort. Die Venusbar mit ehemaligem Sexkino wird jetzt als Quartierbeiz geführt. Die Versammlung im Kino mit der alten Beleuchtung fiel ein wenig schummrig aus. Die jungen Beizer meinten, dann sehe man auf den Fotos nicht so faltig aus. Bevor es zu den Ehrungen kam, gab es Znacht. Dieser kam bei den anwesenden Leuten ausgezeichnet an. «Es war ein sensationelles Essen», zog Regula Jussel ein positives Fazit.


Der TV Oerlikon (Frauen) sucht noch dringend eine Co-Leiterin für das Turnen vom Donnerstag, jeweils 18.45 bis 20 Uhr in der Ligusterhalle in Oerlikon. Geturnt wird jeweils am Montag und am Donnerstag von 18.45 bis 20 Uhr. Wer Lust hat, kommt einfach vorbei. Infos: Regula Jussel, 079 330 38 12. www.tvoerlikon.ch