Wieder mehr Fahrgäste bei der ­Felseneggbahn

Zurück

Die Luftseilbahn Adliswil–Felsenegg (LAF) transportierte im vergangenen Jahr 2021 rund 204 000 Fahrgäste. Dies sind 24 Prozent mehr als im Jahr 2020, als der Betrieb während vieler Wochen eingestellt war, aber immer noch deutlich weniger im Vergleich zur Vor-­Corona-Zeit.

Nachdem sich die Luftseilbahn Adliswil–Felsenegg über viele Jahre zunehmender Beliebtheit erfreut hatte, brachen die Passagierzahlen im Jahr 2020 infolge einer länger andauernden Revision und der Coronapandemie stark ein, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Im vergangenen Jahr transportierte die LAF rund 204 000 Fahrgäste. Bester ­Monat war dabei der Oktober mit rund 31 500 Fahrgästen. Dass die Frequenzen immer noch weit unter dem ­Niveau der Vor-Corona-Zeit lagen – im Jahr 2019 transportierte man mehr als 270 000 Fahrgäste –, führen die LAF-­Verantwortlichen auf die nach wie vor angespannte Covid-Situation sowie das oft durchzogene Wetter zurück.

Revision steht an

Von Montag, 7., bis Freitag, 25. März, finden bei der Luftseilbahn Adliswil–Felsenegg die jährlichen Revisions­arbeiten statt. Während dreier Wochen bleibt der Betrieb der Felseneggbahn durchgehend eingestellt. Heuer werden zusätzlich zu den üblich anfallenden Unterhaltsarbeiten die beiden Zugseilablenkscheiben in der Tal­station ersetzt.(pd.)