14 Parkplätze fallen wegen Busschlaufe weg

Erstellt von Pia Meier |
Zurück

Der Bus der Linie 79 soll neu im Viertelstundentakt fahren. Deshalb braucht es eine Wendeschlaufe über den Parkplatz beim Schwamendingerplatz.

Laut Ausschreibung im «Tagblatt der Stadt Zürich» sind am Schwamendingerplatz eine Buswendeschlaufe über den Parkplatz sowie ein behindertengerechter Ausbau der Bushaltestelle in der Her­zogenmühlestrasse geplant. Zudem sind Zweiradparkplätze vorgesehen. «Deshalb braucht es eine Neuanordnung und einen leichten Abbau der Parkplätze der weissen Zone sowie einen Abbau der Parkplätze der blauen Zone und das Fällen eines Baumes», wird festgehalten.

Gemäss den beim städtischen Tiefbauamt aufliegenden Plänen fallen wegen der neuen Buswendeschlaufe von den insgesamt 30 weissen Parkplätzen 4 weg. Die 10 bestehenden blauen Parkplätze entlang der Herzogenmühlestrasse werden gänzlich aufgehoben. Einige weisse Parkplätze werden dorthin verlagert. Insgesamt gibt es also vor Ort 14 Parkplätze weniger. Für die Zweiradfahrer, denen bisher 20 Parkplätze zur Verfügung standen, werden 22 zusätzliche geschaffen. Sie haben folglich neu 42 Parkplätze. Neu soll der Einbahnverkehr über den Schwamendingerplatz in die Herzogenmühlestrasse um die Strecke vor dem Parkplatz verlängert werden.

Grund für die neue Buswendeschlaufe ist gemäss den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) die Taktverkürzung auf der Linie 79. «Im Fahrplanverfahren 18/19 per Dezember 18 wurde für die Linie 79 eine Umstellung vom 20-Minuten-Takt auf den 15-Minuten-Takt bewilligt», teilen die VBZ auf Anfrage mit. «Dazu nötig ist aber die Anpassung der Wendefahrt der Linie 79.» Diese soll nicht mehr über die Saatlen-/Friedrich-/Winterthurerstrasse führen wie bisher, sondern über den Parkplatz gegenüber der Haltestelle der Linie 79 am Schwamendingerplatz. «Damit kann die Zeit eingespart werden, welche die Taktverdichtung erlaubt», erklären die VBZ. Der 15-Minuten-Takt sei auf die Linie 12 ins Auzelg abgestimmt und ermögliche so zum Beispiel bessere Verbindungen ab Schwamendingerplatz zum Flughafen.

Gewerbetreibende wehren sich

Dass 14 Parkplätze an zentraler Lage am Schwamendingerplatz wegfallen, beschäftigt die Gewerbetreibenden vor Ort. Gemäss Sofia Farmakis, Präsidentin Gewerbeverein Schwamendingen, beteiligen sich mehrere Gewerbetreibende an der Herzogenmühlestrasse an einer Einsprache. «Wir sind auf diese Parkplätze angewiesen», betont Farmakis.