50'000 weitere Impftermine für Anfang Juli verfügbar

Zurück

Die Impfaktion im Kanton Zürich ist auf Kurs, wie die Gesundheitsdirektion mitteilt. Unterdessen wurden über 1,25 Millionen Impfungen verabreicht und weitere rund 370'000 Termine sind vereinbart. Rund ein Drittel aller Zürcherinnen und Zürcher über 16 Jahren ist bereits vollständig geimpft. Bei den besonders gefährdeten Personen ab 60 Jahren sind 70 Prozent vollständig geimpft. Auch die automatische Ausstellung des Covid-Zertifikats ist erfolgreich angelaufen und rund 250'000 vollständig Geimpfte haben ihr Zertifikat bereits heruntergeladen. 

Für Anfang Juli stehen über 50'000 weitere Termine für Erstimpfungen zur Verfügung, die in dieser Woche laufend aufgeschaltet werden.

Mit dem Start des Sommers und der Fussball-Europameisterschaft hat sich in den letzten Tagen die No-show-Rate in den Impfzentren etwas erhöht. Die Gesundheitsdirektion bittet alle, die vereinbarten Impftermine auch wahrzunehmen, um das Impftempo nicht zu verlangsamen. Wer einen Impftermin aus wichtigen Gründen nicht wahrnehmen kann, wird gebeten, den Termin im kantonalen Impftool zh.ch/coronaimpfung zu verschieben. Personen, die den Termin über die Impfhotline gebucht haben, können die Terminverschiebung über die Impfhotline vornehmen lassen (0848 33 66 11). Die Zweitimpfung kann bis zu sechs Wochen nach der Erstimpfung durchgeführt werden. (pd.)