Ältester Brillenbär Europas wird dreissig

Zurück

Die Brillenbärin Sisa wurde am Montag dreissig Jahre alt. Sie ist somit der älteste Brillenbär Europas. Im Zoo Zürich lebt sie mit ihrer Tochter und zwei Enkelinnen zusammen. Dies schreibt der Zoo Zürich in einer Mitteilung.

Sisa wurde am 31. Januar 1992 im Zoo Zürich geboren. Nach einem kurzen Abstecher in den Tiergarten Schönbrunn in Wien kam sie 1995 auf die Eröffnung des neuen Sangay Bergnebelwaldes zurück nach Zürich. Seither hat Sisa fünf Jungtiere erfolgreich aufgezogen. Obwohl Brillenbären nicht sonderlich sozial sind, lebt Sisa heute friedlich zusammen mit ihrer Tochter Cocha (2002) und ihren Enkelinnen Rica (2017) und Uyuni (2020).

Mit dem seit 2010 in Zürich lebenden Männchen Apu versteht sich Sisa hingegen nicht so gut. Die beiden befinden sich deshalb immer in voneinander getrennten Anlagenbereichen. Inzwischen merkt man Sisa ihr Alter etwas an. So bleibt sie morgens lieber noch ein bisschen länger im Stall, wenn es draussen kalt ist. Auch bewegt sie sich im Vergleich zu den anderen Tieren eher gemächlich. Damit sie trotzdem genug Futter bekommt, hat sie im Hintergrund Zugang zu extra Futterrationen.

Einzige Bärenart Südamerikas

Brillenbären sind eine von acht Bärenarten weltweit und die einzige Art Südamerikas. Sie leben in den Anden, wo sie bevorzugt feuchte Nebelwälder bewohnen, aber auch bis auf 4700 M.ü.M. vorkommen. Obwohl Allesfresser, ernähren sich Brillenbären vorwiegend vegetarisch. Brillenbären sind in ihrem Bestand durch die illegale Jagd sowie den Verlust und die Fragmentierung ihres Lebensraumes bedroht.­­ Der Zoo Zürich hält seit 1976 Brillenbären und konnte inzwischen schon 14 Jungtiere aufziehen. Seit 1995 leben die Brillenbären zusammen mit den kleineren Nasenbären im Sangay Bergnebelwald. (pd.)