Alice Schaufelberger feiert heute ihren 111. Geburtstag

Zurück

Die Seebacherin Alice Schaufelberger feiert heute, am 11.1., den 111. Geburtstag. Seit über einem Jahr ist sie die älteste Schweizerin. Die Jubilarin ist immer noch bei guter Gesundheit, liest gerne und freut sich über Kleinigkeiten des Alltags. Mit 91 Jahren zog sie ins Seebacher Alterszentrum Grünhalde, doch seit einem Jahr lebt sie im Exil in Winterthur, weil die Grünhalde noch im Umbau ist. Im April ist die Rückkehr in die alte Heimat geplant.

Alice Schaufelberger wurde am 11.  Januar 1908 im aargauischen Reitnau geboren und wuchs in dem vom Verkehr abgeschnittenen Bauerndorf bescheiden auf. Später zog sie zu ihrer Schwester nach Uster und machte im Reformhaus Müller in Zürich eine Lehre als Verkäuferin. Dort lernte sie auch ihren Mann Jakob Schaufelberger kennen, mit dem sie 30 Jahre lang eine glückliche, aber kinderlose Ehe führte. DAs Foto zeigt Alice Schaufelberger an ihrem 109. Geburtstag. (kst./Foto: kst.)