Alles neu beim Samichlaus-Schwimmen

Zurück

2020 fand wegen der Pandemie kein Samichlaus-Schwimmen statt. Am 5.12.2021 wollen wir es wieder wissen. Es ändert alles: Der Ort, die Streckenlänge und die Zugangsregelung. Dies schreiben die Veranstalter des Samichlausschwimmens in einer Mitteilung.

Bei der Planung der Veranstaltung signalisierte die Stadt Zürich, welche Schutzmassnahmen zu beachten sind. An sich wäre unsere Veranstaltung zertifikatsfrei gewesen. Dass aber das Frauenbad im Winter saniert wird, hat unsere Organisation überrascht. Allerdings bot uns das Sportamt eine Alternative an, welche sich nach kurzer Überlegung als ideal erwies.

Es erwarten die Teilnehmer einige Neuigkeiten dieses Jahr. Die gesamte Schwimmstrecke befindet sich neu im Flussbad «Oberer Letten». Der Charity-Partner ist dieses Jahr der Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten. Es gibt eine Strecke von 95 Metern und wer den Charity-Partner unterstützen will, schwimmt die Allianz Extra-Meile von 140 Metern. Im Ticket ist neu das gesamte Netz des Zürcher Verkehrsverbundes inbegriffen. Sogar Zuschauer dürfen wir damit im oberen Letten begrüssen. Wir schaffen ein ZuschauerTicket, welches die Fahrt mit dem öffentlichen Verkehr und ein Getränk an Ort einschliesst.

Sonnenbrille mit Schwimmfaktor verlost

Damit die Veranstaltung entspannt und ohne Maskenpflicht stattfinden kann, wird es dieses Jahr ein 3G-Anlass werden. Der Zugang ins Bad ist nur mit Zertifikat und Identitätskarte möglich. Fast alles wird anders, eines bleibt: Ein unvergessliches Erlebnis in einer Kult-Badi der Stadt Zürich mit Beats handgemachter Gerstensuppe. Zürileu Schwimm-Veranstaltungen freut sich nach einem Jahr Zwangspause auf einen Neustart, auch wenn es leider etwas komplizierter wird. Sogar Zuschauer ohne Zertifikat sind auf der anderen Seite der Lettenbadi willkommen und dürfen die Schwimmer anfeuern.(pd.)