Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) haben die Situation betreffend Verfügbarkeit von genügend Tramfahrzeugen bis zum Einsatz der neuen Tramgeneration überprüft, dies vor allem für den Zeitpunkt nach Einführung der Verlängerung der Tramlinie 2 bis nach Schlieren ab September 2019. Neben einem angepassten Fahrzeugeinsatz auf der Tramlinie 6 (sie wird wochentags in der Hauptverkehrszeit am Abend vorübergehend mit einem Kurs weniger betrieben) planen die VBZ neu vorübergehend den Einsatz von zwei Mirage-Trams aus den Sechzigerjahren auf den Tramlinien 17 und 8. Die Fahrgäste können grundsätzlich mit dem gewohnten Fahrplan rechnen, schreiben die VBZ. Es müsse aber punktuell mit stärker ausgelasteten Trams, mit einer möglichen Abnahme der Pünktlichkeit oder Abweichungen beim Einsatz der Niederflurtrams gerechnet werden.
Durch die Verzögerung bei der Trambeschaffung ist der Fahrzeugbestand knapp. Die VBZ rechnen mit einer Normalisierung des Trambestands auf das Fahrplanjahr 2021. Das erste neue Flexity-Tram werde im November 2019 in Zürich erwartet und im Sommer 2020 in den Linienbetrieb überführt. (zw. / Foto: ho.)