Züriberg
Zürich 2
Zürich Nord
Zürich West
Küsnachter
Abo bestellen

Am Samstag ist Oberstrass-Määrt

Zurück

Ein zweites Mal soll uns diese Pandemie den Sommer nicht verderben. Das dachte sich der Quartierverein Oberstrass und versuchte früh, eine Möglichkeit zu finden, um im Sommer 2021 wenigstens einen Teil des Oberstrass-­Määrt zu retten.

Es ist gelungen. Nach zähem Verhandeln mit den Bewilligungsstellen und Tüfteln am Konzept hat der Quartierverein einen Weg gefunden, wie er – wenn auch ohne Rahmenprogramm – immerhin den Määrt stattfinden lassen kann: Am Samstag, 12. Juni, ab 10 Uhr, verwandelt sich das Gebiet um den Rigiplatz in einen Markt. Natürlich unter Einhaltung aller massgeblichen Schutzkonzepte.

Dieses Jahr gibt es nur Stände, an denen «ausschliesslich bewegliche Waren» verkauft werden dürfen, wie das im Amtsdeutsch heisst. Spiele und Attraktionen müssen um ein Jahr verschoben werden. Immerhin sind aber drei Take-away-Stände bewilligt worden: der Wurststand, ein Stand mit Thai-Food sowie einer mit Crêpes. (e.)