Amrein verlässt die SVP-Fraktion zum zweiten Mal

Erstellt von Manuela Moser |
Zurück

Der Küsnachter Kantonsrat Hans-Peter Amrein gehört nicht mehr der SVP-Fraktion an. Wie die grossen Zürcher Tageszeitungen berichten, hat er in der vergangenen Woche seinen Austritt erklärt. Zu den Gründen will er sich auch gegenüber dem «Küsnachter» nicht äussern. Er hält jedoch fest, dass er sich keine Verfehlung habe zuschulden kommen lassen, SVP-Mitglied bleibe und deren Positionen weiterhin voll und ganz teile. 

Wie es in der Zeitungsberichten weiter heisst, ist es das zweite Mal, dass Amrein, der in Küsnacht auch als SVP-Prä­sident amtet, der kantonsrätlichen SVP-Fraktion den Rücken kehrt. Vor fünf Jahren hat er seine Mitgliedschaft zunächst sistiert und anschliessend ganz aufgegeben, denn er sah sich im Zusammenhang mit der Wahl eines Ersatzrichters für das Baurekursgericht durch den damaligen Fraktionschef Jürg Trachsel des­avouiert. Einige Wochen später trat Amrein wieder ein.

Amrein gehört dem Kantonsrat seit 2011 an. Wie die NZZ weiter schreibt, gilt der ehemalige Banker im Parlament als ­eigenwilliger Haudegen, aber auch als akribischer Schaffer. Wenn es ihm geboten scheint, setzt er das ganze verfügbare Instrumentarium ein, um etwas zu erreichen oder zu verhindern.  So kennt man Hans-Peter Amrein auch in Küsnacht. Kaum eine Gemeindeversammlung vergeht, an der sich der SVPler nicht zu Wort meldet. Und häufig stellt er da die hartnäckigen Fragen. (ks.)