Auch geschrumpft vom Feinsten

Erstellt von Peter Renfordt, Musikschule Küsnacht |
Zurück

Die Musikschule Küsnacht führte ihre traditionelle Instrumentenvorstellung durch. Auch in Zeiten von Corona, oder zu sagen: trotz Corona war der Tag der offenen Tür wie jedes Jahr ein Erfolg. Wenn auch mit limitierter Zuschauerzahl.

Wer kennt sie nicht: die spannenden Anlässe der Musikschule, in denen Instrumente präsentiert und nach Herzenslust ausprobiert werden können. Dieses Jahr hätte der grosse Musikschultag unter dem Titel «Vorhang auf!» zusammen mit dem Ortsmuseum im Mai stattfinden sollen. In kleiner Version sollte er nun am vergangenen Samstag als reine Instrumentenpräsentation nach strengem Schutzkonzept und mit limitierter Anzahl von Besuchern durchgeführt werden. Aufgrund der abermals steigenden Fallzahlen musste nochmals reduziert werden. Die Präsentationen mit Blas­instrumenten und Gesang wurden aus dem Vorführangebot genommen. Interessierte und bereits angemeldete Kinder erhielten einen Gratis-Gutschein für eine Schnupperlektion, der bereits rege genutzt wird.

Mit Streichern, Tasten und Zupfern

Für die Streicher-, die Tasten- und die Zupfinstrumente konnte ein Weg gefunden werden, einen Infoanlass mit Musik für die jungen neuen Musikerinnen und Musiker aufzubieten. Dazu wurden Gruppen mit bis zu zehn Kindern plus Elternteil gebildet, die gemeinsam – und selbstverständlich mit Abstand und Schutzmaske – in den Dachsaal geführt wurden. Dort angekommen, erwarteten sie ein kleines Konzert und jede Menge Informationen zu den Instrumenten. Klein und Gross konnten Fragen stellen, die von den Lehrpersonen kompetent beantwortet wurden, bevor es dann zwecks Trennung der Nachfolgegruppe über einen Hinterausgang wieder nach draussen ging, der Begriff «Backstage» fand hier zu seiner ganz ursprüngliche Bedeutung zurück.

Lüften, Desinfizieren, Abstand

Für das Team der Musikschule standen nun Stosslüftung, Desinfizieren und Neuaufstellung der Stühle sowie für die Lehrpersonen das Einrichten für den nächsten Block an. Dieser streng eingehaltene Takt ermöglichte einen reibungslosen Ablauf, an dem auch die Besucherinnen und Besucher, die an mehreren Präsentationen teilnahmen, sichtlich ihre Freude hatten. Auch wenn dieser Tag nur ein Plan B oder Plan C war, zeigte er, dass es auch in Zeiten von Covid-19 möglich ist: die Erstbegegnung mit Musikinstrumenten und Musikunterricht.

Anmeldeschluss für den Unterrichtsstart nach den Sportferien ist der 15. Dezember 2020. Online-Anmeldungen über die Homepage der Musikschule www.musikschule­kuesnacht.ch. Ein Erlebnis der ganz besonderen Art wird es ab dem 1. Dezember geben. Dann startet der musikalische Online-Adventskalender der Musikschule.